Erweiterte Suche

Esam 3300 entlüften?

Wasserkreislauf füllen und entlüften

Gast_Sabine

Samstag, 30. Januar 2010, 16:00 Uhr

Unregistered

Hallo,

nachdem heute unsere Esam 3300 vom Service zurückkam, lag ein Zettel darin, das aufgrund der Außentemperaturen der Wasserkreis entleert worden ist und wir sollten das Gerät vor der ersten Inbetriebnahme entüften. Wir sollen in die Bedienungsanleitung sehen unter Wasserkreislauf füllen und Gerät entlüften.

Hilfe, da steht aber nichts drin.

Wie kriegen wir das Gerät denn jetzt wieder zum laufen? Weder bei Delonghi noch beim Service ist heute am Samstag jemand.

Vielen Dank für Antwort.

GRuß
Sabine

jokel

Samstag, 30. Januar 2010, 16:17 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Entlüften ist nichts anderes als über die Dampflanze solange Wasser zu beziehen, bis es blasenfrei kommt.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Samstag, 30. Januar 2010, 16:19 Uhr

Unregistered

Danke für die Antwort.

Und wie geht das? wir sind noch ziemlich neu dabei, sorry....

Ich verstehe das so, das ich solange nur heißes Wasser beziehe?

jokel

Samstag, 30. Januar 2010, 16:31 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Korrekt, am Anfang wird die Pumpe ziemlich laut sein, da sie ja noch Luft zieht. Sobald sie Wasser zieht, wird sie leiser. Wie gesagt, wenn das Wasser dann blasenfrei ist, ist die Maschine entlüftet.
Ist im übrigen in der BDA unter Kapitel 4.3 Erste Inbetriebnahme beschrieben, steht leider nichts von Entlüften dabei.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_Sabine

Samstag, 30. Januar 2010, 18:36 Uhr

Unregistered

Danke, hat genauso funktioniert und war schon beunruhigend laut. Aber jetzt ist es ok und der Kaffee endlich heiß.

Vielen Dank nochmal.