Erweiterte Suche

Testbericht Melitta Bistro

Erfahrungen

Tick

Mittwoch, 26. August 2009, 09:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5115

Zufriedenheit... hmmm

Die Maschine ist gelungen besonders gefällt mir der Milchaufschäumer geht super.

Anfangs war ich vom Kaffee und Maschine begeistert. Mittlerweile bin ich unzufrieden.
Der Geschmack ist nicht da......der Kaffee ist immer bitter im Nachhall.

Auch verlangt der Besucher nicht nach einem zweiten Kaffee das ist für mich ein klares Zeichen, den wenns schmeckt nehme ich gerne eine zweite Tasse wenn sie mir angeboten wird. Ich habe schon 26 Kaffeesorten getestet immer der bittere Geschmack.

Auch eine Aromaduft vermisse ich. Bei Muttern mit der Filtermaschine (Ottonormal) duftet der Kaffee und schmeckt toll und ist nicht bitter.
Dagegen bei meiner Bistro nichts, kein besonderer Geschmack oder Duft, das ärgert mich.

Ich habe schon alle Parameter wie Temperatur, Mahlgrad und Bohnenstärke ausgiebig getestet. Auch hier bin ich von der Maschine entäuscht. Die einzelnen Stufen sind meiner Meinung nach zu gering so das fast keine Änderung richtig ins Gewicht fällt.

Besonders die Brühtemperatur könnte stärker sein den bis ich 4 Tassen fertig habe und mit dem Tablett beim Besuch bin ist die erste Charge nur warm.

Das mit den zwei Bohnensorten ist leider nur halbherzig gelöst, denn ein Bohnen wechsel bedeutet immer erst die zweite/dritte Tasse hat die neue Sorte.
Ich sehe aber ein das dass sehr schwer ist zu lösen bei den unterschiedlichen Bohnenvolumina.

Die Reinigung ist ein Kinderspiel und der Service klappt auch bisher reibungslos zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Für einen Tipp zur Geschmacksverbesserung würde ich mich freuen.
Im hinblick auf einen Kaffeevollautomaten erwarte ich einfach mehr den hier sollte der Kaffee besser schmecken als bei einer Filterkaffemaschine das erwarte ich allein schon wegen des Mehrpreises bei der Anschaffung.

Fieser-Kardinal

Donnerstag, 27. August 2009, 11:35 Uhr

*

Kaffeekenner

Mitgliedsnummer.: 4511

Ich hab auch eine Caffeo Bistro und habe absolut keinen bitteren Geschmack. Benutze derzeit die Bohnen von Melitta direkt "LaCrema" & "Espresso"

Hatte mal den Schümli da und der war richtig bitter bzw. ich nehme an ich hab nicht die passende Einstellung an der Maschine gefunden.

--------------------
Dies ist eine Signatur!

wadriller

Freitag, 28. August 2009, 13:27 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2714

Ich kenn die Melitta nur von der Arbeit. Da benutze ich die Machine aber nicht sondern meine FrenchPress.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das es an der Machine allein liegt.
Welche Bohnen verwendest du denn ?

--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

Christian_1980

Donnerstag, 04. Februar 2010, 09:41 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 7059

Also bitteren Kaffee kann ich nicht bestätigen.
Zur Zeit habe ich Lavazza Caffee Crema und Dallmayr Espresso und bin zufrieden vom Geschmack her. Vorallem der Espresso hat mich überzeugt, hatte ihn nur wegen dem guten Angebot gekauft aber der schmeckt wirklich klasse.
Mahlgrad steht auf Auslieferungszustand und Stärke meist auf 3-4 Bohnen.

Das einzige was mich pers. nervt ist die Lautstärke des Gerätes!
Naja und dann hab ich zur Zeit imemr "Sand" vom Claris Filter im Wasser - aber das ist ein anderes Thema.... wink.gif