Erweiterte Suche

Melitta Caffeo 74

Wasser läuft ausschl. d.Milchaufschäumer

Gast_Biene

Sonntag, 10. April 2011, 11:51 Uhr

Unregistered

Hallo!

Ich habe eine Melitta Caffeo 74 und darf mich wohl glücklich schätzen erst nach 5 Jahren Probleme mit meiner Maschine zu bekommen.

Mein Problem (ich hab es im Forum nicht gefunden) besteht darin, dass wohl irgendwas mit dem Drehschalter für den Milchaufschäumer nicht stimmt.
Er dreht sich so seltsam leicht, und jegliches Wasser der Machine kommt aus dem Milchaufschäumer. Beim ein und auschalten, beim Kaffee brühen....

Nach den tollen Anleitungen hier habe ich es sogar geschafft den "Deckel" abzunehmen und habe auch den Türkontakt vorher ausgebaut, wie ich das wieder zusammen krieg steht in den Sternen.
Nun steh ich also vor dem offenen Gerät und mir erschließt sich leider nicht wo ich jetzt den Fehler suchen soll! Ich dachte mir springt eine kaputte Dichtung entgegen.....
Hat irgendeiner eine Idee wie ich da jetzt weiter komm?

Gruß Biene

Gast_Biene

Sonntag, 10. April 2011, 13:05 Uhr

Unregistered

Hallo!

Inzwischen bin ich dann doch noch etwas schlauer geworden. Ich hab den Drehregler ausgebaut und aufgeschraubt und festgestellt dass, das Kunststoffteil welches den Schlauch mit dem Regler verbindet im Regler abgebrochen ist und somit nicht mehr zugeht wenn frau den Regler auf "zu" dreht. Somit ist diese Verbingung immer offen und der Dampf/Wasser geht den Weg des geringsten Wiederstandes!

Jetzt stellt sich mir die Frage, wo bekomme ich ein neues Teil her. Auf "juraprofi" und technik24 oder so ähnlich bin ich nicht fündig geworden. wie heißen die baugleichen Machinen von AEG und Solis genau, vielleicht werd ich ja da fündig.

Gruß Biene

Doktorno

Sonntag, 10. April 2011, 21:59 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 8005

Hallo Biene,
Du hast Glück, denn dieses Teil (Dampfventil) ist in der Maschine Solis X 100 vollkommen baugleich.
Schau mal unter dicofema.de und dann im Shop unter Ersatzteile Solis X 100.
Auf der letzten Seite findest Du das Dampfventil (manchmal ist es aus schwarzem, manchmal aus so bernsteinfarbenem Kunststoff- das ist aber egal!!!) zu echt günstigen Kursen gebraucht!!!

Wichtig: Die sonst auch annähernd baugleichen AEG Cafamosa Perfetto haben ein vollkommen anderes Dampfventil- das passt auf keinen Fall!!!

Viel Erfolg damit und viele Grüße
Doktorno

Gast_Biene

Dienstag, 12. April 2011, 07:13 Uhr

Unregistered

Hallo Doktorno!

Super! herzlichen Dank!

Bin fündig geworden! Und zu dem Preis!

Bin mal gespannt,ob ich die Maschine wieder zusammenkrieg, aber mit den Tips dieser Seite, dürfte das nicht unmöglich sein!

Gruß Biene