Erweiterte Suche

Esam 6600 selbst chemisch reinigen?

Oenos

Samstag, 13. Februar 2010, 11:57 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7179

Mitglied seit: 13.02.2010

Hallo,
nach 9 Jahren Jura S95 haben wir seit 1 1/2 Jahren eine ESAM 6600.

Wenn ich vergleiche, wie einfach bei der ESAM die Brühgruppe rausgenommen und abgespült werden kann und welche extreme Fummelei es war, wenn ich jährlich einmal die Jura auseinandergenommen habe um den vergammelten Bereich um die Brühgruppe zu säubern, ist allein das ein gewaltiger Fortschritt.

Nun hat aber die Jura in gewissen Abständen zur Reinigung mit einem Reinigungstab aufgerufen. bei der bräunlichen Prügel, die dann anfangs rauskam, erwies sich das als offensichtlich durchaus wirkungsvoll und angebracht.

Nun ist ja bei der ESAM eine chemische Reinigung in bestimmten Intervallen nicht vorgesehen. Im Menüpunkt bietet sich zwar die Option dazu, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Funktion lediglich für den Servicetechniker vorgesehen sei. Habe das jetzt mal einfach nur mit Wasser im Behälter in Gang gesetzt: un meine Frage: kann ich hier einen handelsüblichen Kaffeemaschinenreiniger zum Beispiel so einen verkleinerten Reinigungstab von meiner Jura einsetzen? Was macht der Servicetechniker?

Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zum Entkalken: bei der Jura durfte die Entkalkung nur im erkalteten Zustand durchgeführt werden. Bei der ESAM kann die warme Maschinen entkalkt werden. Kann ich da auf handelsübliche ein Entkalker wie zum Beispiel Durgol zurückgreifen oder ist es zwingend notwendig die von den deLonghi vorgesehenen Tabs zu verwenden?

mfG
Edgar

jokel

Samstag, 13. Februar 2010, 12:15 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2594

Mitgliedsnummer.: 1411

Mitglied seit: 26.09.2007

-Im Menüpunkt bietet sich zwar die Option dazu, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Funktion lediglich für den Servicetechniker vorgesehen sei. Habe das jetzt mal einfach nur mit Wasser im Behälter in Gang gesetzt: un meine Frage: kann ich hier einen handelsüblichen Kaffeemaschinenreiniger zum Beispiel so einen verkleinerten Reinigungstab von meiner Jura einsetzen?

Genau richtig, zerkleinere eine Kaffeefettlösertablette, werfe sie in den Pulverschacht und wähle das Reinigungsprogramm. Anschließend nochmal nur mit Wasser durchführen, fertig.


-Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage zum Entkalken: bei der Jura durfte die Entkalkung nur im erkalteten Zustand durchgeführt werden. Bei der ESAM kann die warme Maschinen entkalkt werden. Kann ich da auf handelsübliche ein Entkalker wie zum Beispiel Durgol zurückgreifen oder ist es zwingend notwendig die von den deLonghi vorgesehenen Tabs zu verwenden?

Ich wüßte nicht, daß es von DL Entkalkertabs gibt. Da du einen TB mit Edelstahlwasserführungen hast, kannst du z.B. auch mit Zitronensäure entkalken. Oder auch den, den ich HIER empfohlen habe. Aber da du noch Garantie hast, würde ich auf Durgol zurückgreifen, der war früher den DL-Maschinen beigelegt.


Gruß Stefan



--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Oenos

Samstag, 13. Februar 2010, 18:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 4

Mitgliedsnummer.: 7179

Mitglied seit: 13.02.2010

Hi Stefan,
danke für die Hilfe.

Entkalker: War Verwechslung von mir. habe keinen Entkalkertabs von DL sondern eine Entkalkerlösung (ca. 1/2 l) mit Aufschrift von DL. Wer weiß, vielleicht ist das ja nur anders etikettiertes Durgol.

Edgar