Erweiterte Suche

Siemens EQ 7

Prüfen der Brüheinheit

gabrielle

Dienstag, 09. Februar 2010, 13:50 Uhr

Unregistered

Haben seit letztem Spätsommer die EQ 7 im Einsatz. Diese muss auch bei uns viel Kaffee kochen. Seit ca. 2 Wochen erscheint fast täglich die Meldung "Brüheinheit prüfen". Dies bedeutet, dass ich dann die völlig mit Kaffeepulver, welches noch nicht einmal feucht ist, verschmutzte Brüheinheit mit Kraftanstrengung (da das Kaffeepulver sich überall hinsetzt) aus der Maschine hole und dies reinige. Dabei wird dann das komplette Innenleben der Maschine mit gereinigt. Dies ist sehr aufwendig und normalerweise wird die Maschine von uns 1 Mal wöchentlich gereinigt. Was könnte das Problem sein? Hat jemand schon Erfahrungen damit? Muss die Maschine eingeschickt werden, damit vom Hersteller eine Wartung durchgeführt werden kann (sie hat noch Garantie). Und wenn ja, wie lange dauert so was. Wir sind hier Kaffeevieltrinker.

Gast_Klaus

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:41 Uhr

Unregistered

Habe genau das gleiche Problem und so eben bei der Service-Hotline angerufen. Die Dame am Telefon hat sich das Problem gar nicht richtig angehört und wollte mit mir sofort einen Termin zur Abholung der Maschine vereinbaren.
Werde die Machine jetzt noch mal gründlich reinigen und beim nächsten Eintreten des Problems die Maschiene einschicken.

gabrielle

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:53 Uhr

Unregistered

Das ist ja echt unglaublich. Zumal die Maschine dann wochenlang weg sein wird. Anstatt, dass versucht wird, auf dem "kleinen Dienstweg" Abhilfe zu schaffen, nee, da müssen dann exorbitant hohe Kosten verursacht werden, wie z. B. Garantiefall.

cappuka

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:12 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 5356

Mitglied seit: 30.09.2009

Hallo!
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Siemens-Service gemacht. Es hat jedesmal nur 5 bis 7 Tage gedauert, und ich hatte die reparierte bzw. neue Maschine schon wieder zuhause. Da kann sich doch wirklich keiner beschweren!

Und ich finde es auch grundsätzlich nicht verkehrt, wenn Siemens sofort eine Abholung anbietet. Ist doch besser, als würde sie das Problem herunter und selber auf Zeit spielen.

So gehen alle Beteiligten auf Nummer Sicher und riskieren nicht Störfälle bzw. Ausfälle erst nach Ablauf der Garantie, obwohl sie sich schon abgezeichnet haben.

Also insgesamt ein kulanter und schneller Service!

LG Katrin

Gast_kaffeetrinker

Donnerstag, 11. Februar 2010, 12:29 Uhr

Unregistered

Ja das ist echt unglaublich, dass der Kundendienst auf Nachfrage seine Hilfe anbietet. Wo kämen wir denn da hin, wenn das jeder Kundendienst machen würde.

Man könnte eventuell in Betracht ziehen, dass man dort aus Erfahrung weiss, was das Problem ist und dass der User dieses nicht auf dem kleinen Dienstweg selbst beseitigen kann.
Man kann es eben nicht jedem recht machen.

KT

gabrielle

Donnerstag, 11. Februar 2010, 14:02 Uhr

Unregistered

biggrin.gif So, habe heute den Kundendienst angerufen; die Maschine wird morgen abgeholt und es wurde mir gesagt, dass es ca. 10 Tage dauern wird, bis sie wieder zurückkommt. wacko.gif Ich hoffe, wir kriegen hier keine Kaffee-Entzugserscheinungen.

shopking

Montag, 15. Februar 2010, 15:25 Uhr

Unregistered

Ich habe die Service-Hotline auch schon mehrfach in Anspruch genommen und muss hier mal klar sagen:

TOP-Service !!!
Immer nett, immer schnell, immer sehr bemüht.

Ich weiss daher nicht, warum es schlimm sein sollten, wenn die Maschine zur Problembeseitigung / Wartung mal eingeschickt werden soll ??!!

gabrielle

Donnerstag, 18. Februar 2010, 18:09 Uhr

Unregistered

Freude, Freude, Freude. Die Maschine ist heute wieder zurückgekommen. Ging ja schneller als gedacht. Ich hoffe nur, das Problem ist auch beseitigt. Wir dürfen sie nur noch nicht anschließen, da sie sich 24 h akklimatisieren muss. Bin also mal gespannt, wie sie morgen läuft. Werde wieder berichten. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

gabrielle

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:30 Uhr

Unregistered

So, nun der Abschlussbericht. Die Maschine ist wieder volleinsatzfähig. Gott sei Dank. Der Kaffee aus der normalen Kaffeemaschine ist ja eine Zumutung. Da lobe ich mir die EQ7, die einen superben Latte Machiato zubereitet.