Erweiterte Suche

CF 81 pumpt kein Wasser durch's System!

4 grüne Lichter

NoMoreSenseo

Dienstag, 23. Februar 2010, 00:29 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7132

Hallo liebe Kaffeegemeinde!

Habe heute bei meiner CF81 den Lengrisschlauch von der Pumpe zum Boiler ersetzt weil er undicht war. Das hat auch ganz gut geklappt aber jetzt läuft kein Wasser mehr durch die Pumpe. Erst dachte ich liegt vielleicht an ein wenig Kalkbesatz im Boiler und habe dann den Schlauch nochmal gelöst. Aber direkt hinter der Pumpe kommt nichts an.
Man sieht im Zulauf vor der Pumpe beim Dampfbezug einige Luftblasen. Habe schon probiert durch die Pumpe durchzupusten. Da kommt kein Luftzug durch! Ne' andere Pumpe habe ich auch schon probiert ist aber dasselbe Ergebnis. Die Pumpe rattert, fördert aber nicht. Das Flowmeter habe ich mir noch nicht vorgenommen. Kann das so zusitzen das es für die Pumpe schwierig wird Wasser anzusaugen? Danke schon mal für eure Tip's! Gruß" NoMoreSenseo*

Hisholy

Dienstag, 23. Februar 2010, 08:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Natürlich könnte es eine Verstopfung im Flowmeter sein, oft ist es aber einfach eine hart gewordene Innenverteilermanschette (Tanksockeldichtung). Wenn im Schlauch vor der Pumpe Blasen sind, dann würde ich mit der Dichtung anfangen.

Gast_Stefan

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:59 Uhr

Unregistered

Ich habe das gleiche Problem mit einer Caffe Grande, das Wasser steht bis zur Pumpe und wird nicht mehr durch das Gerät gepumpt. Die Pumpe rattert sehr laut ohne Wasser... wo könnte ich da ansetzen?

Ich bin technisch versiert, jedoch keine Ahnung von Kaffeemaschinen...

Gruß

Stefan

Hisholy

Dienstag, 23. Februar 2010, 12:19 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Caffe Grande sagt mir leider nichts, ich kenne mich auch nur mit Jura und baugleichen Geräten aus. Aber theoretisch dürfte das Problem gleich sein. Wenn die Pumpe Luft zieht, ist oft ein schadhafter Wasserfilter oder eben die Tanksockeldichtung ursächlich.

NoMoreSenseo

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:40 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7132

Hallo Hisholy!

Asche auf mein Haupt! Man sollte doch erst alles richtig untersuchen.
Es war das Flowmeter! Die Maschine stand schon ein wenig länger. In allen Schläuchen im Wasservorlauf hatte sich einiges an Rückständen angesammelt. Durch den Dreck konnte kein Wasser mehr kommen. Habe den Wassermengenmesser dann geöfnet und mit einer gebogenen Büroklammer alles entfernt. Die Schläuche incl. Wassertankaufnahme in warmes Wasser gelegt und hinterher mit Druckluft alles freigeblasen. Danach alles wieder zusammen und Drehknopf betätigt. Und siehe da! Wasser bis an'ne Düsen. Kann nur jedem empfehlen gerade bei Maschinen die schon etwas länger nicht benutzt wurden den kompletten Wasservorlauf mit zu reinigen. Heute abend werd' ich mal den Entkalkungsvorgang starten. Mal schauen ob's anderweitig noch ne' Überraschung gibt blink.gif Bis später und ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
Gruß aus'm Norden" NoMoreSenseo*

Guest

Dienstag, 23. Februar 2010, 15:58 Uhr

Unregistered

Danke, es war tatsächlich dieser kleine Filter direkt hinter dem Wasserzulauf....

Gruß

Stefan