Erweiterte Suche

Odea Go

Reinigungsintervall

Emsländer

Sonntag, 02. Mai 2010, 10:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1

Mitgliedsnummer.: 8105

Mitglied seit: 02.05.2010

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Infos auf dieses tolle Forum gestoßen, ist wirklich gut!

Ich komme aus dem Emsland und war jahrelang kein starker Kaffeetrinker. Alles was wir an Gerätschaften und Kaffeepulver im Hause hatten, schmeckte nicht wirklich.

Nun mit meinem Kaffeevollautomaten Odea Go sieht es anders aus. Kaffee kann wirklich ein Genuß sein!

Vielleicht ist es möglich, einige Ratschläge zu dieser Maschine zu bekommen. Zum Beispiel steht in der Betriebsanleitung, daß wöchentlich die Brühgruppe gereinigt werden soll. Ich scheue das Reinigen sicher nicht, aber ist das wirklich nötig in so kurzen Abständen? Es werden täglich etwa drei Tassen gebrüht.
Dankbar wäre ich auch über einen Tip, wie und an welchen Stellen das mitgelieferte Fett eingesetzt wird.
Gibt es ansonsten Hinweise, die man im Grebauch mit der Odea Go beachten sollte? Es wäre doch schade, wenn etwas durch Unterlassung oder Unwissenheit kaputt geht.

Vielen Dank schon mal

Gruß

Emsländer

Kaffeeplanet

Sonntag, 02. Mai 2010, 13:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 1572

Mitgliedsnummer.: 3017

Mitglied seit: 07.11.2008

Naja, die odea ist nicht gerade das was man non plus ultra nennt.
Zur pflege: Die Brühgruppe sollte schon mindestens einmal die woche unter lauwarmes wasser gehalten werden ,desweiteren sollte man arg auf die leichtgängigkeit achten ,geht die brühgruppe zu schwer kann/wird die elektronik zu sehr belastet und gibt einen herrlichen platinenschaden ab.Das mitgelieferte fett wird an dem grossen roten Oring benötigt und am Stössel die beiden sachen sollten immer gut geschmiert sein.
Dann ist REGELMÄSSIGES ENTKALKEN sehr wichtig,das entkalkungsintervall solte nach wasserhärte und durchflussmenge gestaltet werden also zb. 8 tassen täglich und sehr hartes wasser ca alle 2 -3 wochen, das integrierte entkalkungsprogramm ist n bisschen fürn a.... weil es einmal falsch eingestellt ist und meistens zu spät kommt .ich entkalke immer über die Dampfdüse.
geht so: warmes wasser mit 2 esslöffel zitronensäuregranulat anreichern und auflösen,dann ein tässchen wasser beziehen, 5 min stehen lassen usw.dabei darf gerne 2-3 kaffeebezüge gemacht werden,damit das supportventil auch was abbekommt.Danach gut ausspülen das ganze sonst isses halt sauer smile.gif
Noch ein kleiner tip, nicht zu grosse Tassen nehm, lieber kleinere oder mit doppelbezügen arbeiten,das ergebniss wird besser



--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !