Erweiterte Suche

CLATRONIC Espuccino

Die Wege des Wassers

Kenshi

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:26 Uhr

Unregistered

Hallo.
Bin seit einiger Zeit Besitzer dieses schönen Maschinchens hier:

Clatronic KAV 2936

folgendes Problem:
Beim Brühvorgang gibt die Maschine gleichzeitig Wasser aus der Dampfdüse und dem Kaffeeauslauf.

Bei einem früheren Entkalkungsvorgang war die Dampfdüse verstopft, sodass durch den aufgebauten Druck, es den Druckschlauch aus der Plastikverschraubung oberhalb der Dampfdüse gerissen hatte. Das hab ich behoben. Welches Bauteil kann da noch kaputt gegangen sein?

Danke für eure Ideen...

Gast_caravella

Donnerstag, 25. Februar 2010, 14:35 Uhr

Unregistered

Wenn aus der Dampfdüse bei geschlossenem Ventil Wasser austritt würde ich erstmal auf einen Defekt des Ventils tippen.
Im Ventil ist ein Zahnrad und wenn das etwas verschlissen ist schließt das Ventil unter Druck nicht mehr.

Gruß Caravella

H1Cedes

Samstag, 13. März 2010, 00:40 Uhr

Unregistered

QUOTE (Gast_caravella @ Donnerstag, 25.Februar 2010, 14:35 Uhr)
Wenn aus der Dampfdüse bei geschlossenem Ventil Wasser austritt würde ich erstmal auf einen Defekt des Ventils tippen.
Im Ventil ist ein Zahnrad und wenn das etwas verschlissen ist schließt das Ventil unter Druck nicht mehr.

Gruß Caravella

Der Hinweis ist sehr hilfreich. Bei meiner war der Fall, dass bei der Kaffezubereitung, trotz geschlossenem Dampfventil das Wasser aus der Dampfdüse kam und ganz wenig Kaffee aus dem Kaffeeauslass. Habe mir nun ein neues Dampfventil besorgt und ausgetauscht, die Maschine läuft nun wieder perfekt. Zuvor habe ich auch den kompletten Weg des Wassers verfolgt und eher auf den Kessel getippt, dies konnte ich dann ausschliessen, da der Weg erst über das Ventil in den Kessel geht.