Erweiterte Suche

DeLonghi ESAM 3200 - wie mache ich Kaffee?

Annette

Freitag, 16. April 2010, 19:58 Uhr

Unregistered

Hallo,

Ja, etwas seltsamer Titel, aber dennoch die beste Beschreibung für mein Problem.

Wir haben zur Hochzeit eine schöne ESAM 3200 geschenkt bekommen. Derzeit studiere ich noch die Bedienungsanleitung. da wird beschrieben wie ich Espresso und wie ich Cappuccino machen kann. Soweit schön, aber wie mache ich "ganz normalen" Kaffee? Von der Stärke her wie aus einem Filterautomaten, normal eben? biggrin.gif
Espresso ist doch immer klein und stark im Vergleich zu normalem Kaffee? Oder geht das mit der Maschine gar nicht?

Verzeiht bitte meine Laiensprache! Ich danke Euch für eine Aufklärung.

Beste Grüße,
Annette

Smirni

Freitag, 16. April 2010, 20:48 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 5440

Hallo!

Normaler weise ist es wie bei jeder Delonghi denke ich die taste für eine Tasse etwas länger gedrückt halten bis gewünschte menge vorhanden ist an Wasser ( siehe hier in der Bedinungsanleitung Seite 43 Hinweis 5)

--------------------
Delonghi Intensa 23.450

ristretto

Freitag, 16. April 2010, 20:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4800

Für normalen KAffee würde ich Crea Bohnen nehmen da ein Kaffee mit Espressoröstung zubitter schmecken würde (ausgenommen wirklich sehr gute Espressoröstung z.B Fausto)
Ein Kaffe wie aus der Filtermaschine wirst du mit dem KV nicht hinbekommen.
DEr Kaffee schmeckt anderster wie du den Filterkaffee her kennst.Da ier ein anderes Brühsystem vorliegt.
Aber nach kurzer Gewöhnungsphase wird er viel besser schmecken, zudem hat dieser weniger säure und ist bekömmlicher wie Filterkaffee.
Das einstellen bei der DL 320 würde ich so machen.
Linker Drehregler (Kaffeestärke zur Mitte vielleicht bisschen rechts also 13 Uhr.
Wassermenge 14 Uhr (ca110ml (voll aufgedreht = 180ml) viel zuviel für Kaffeetasse da dieser nicht schmecken würde.
Malhgrad etwas gröber ein mittlerer Wert wäre gut. WEnn hauptsächlich KAffee getrunken wird bei Espresso etwas feiner einstellen.
PS: Wichtig Mahlgrad immer im laufenden Betrieb verstellen und veränderungen werden nach der 2-3 Tasse bemerkbar.

Viel Spaß am rumprobieren.
PS: Ein Probierpaket von Rösterei alla Fausto,Kettwiger Rösterei ist sehr zuempfehlen

--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit