Hallo Joranz,
vielen Dank für Deine Antwort. Zunächst habe ich die Maschine gereinigt. Es kam wildes Fauchen, weil irgendwo in der Maschine Wasser verdampft ist und nicht raus konnte und 2x Autotest aber leider keine Besserung. Die Maschine scheint dicht zu sein, auch wenn ich sie kippe kommt unter der Auffangschale kein Wasser raus - allerdings wenn ich einen langen Pfeifenreiniger da reinstecke, dann kommt der feucht (nicht nass) wieder raus.
Den Tablettenabwurfschacht habe ich rausgenommen und mal einen Zyklus beobachtet: es ist genau so wie Du vermutest: es bleibt Wasser in der Brühkammer, das dann verkocht wird - daher der Dampf aus dem Tablettenabwurfschacht, der teilweise wieder kondensiert und sich auf dem Schutzschieber niederschlägt. Ausserdem bleibt ein bisschen Kaffeetrester in der Brühkammer.
Ich besorge mir jetzt mal einen "schlanken" T15-Schraubendreher, damit ich auch an die Schraube unter dem Bohnenbehälter komme. Wenn ich das Drainageventil nicht wieder aufbekomme, gibt es irgendwo ein Ersatzteil dafür ? evtl. noch eine Anleitung ? Die meisten Anleitungen, die ich gefunden habe, sind für Jura-Serien aber nicht für die Krups XP.
Vielen Dank und viele Grüße
Mr. No
schließen
Diesen Beitrag teilen: