Erweiterte Suche

Siemens EQ 7

Lautes Pfeifen

ekobu

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:10 Uhr

Unregistered

Seit mehreren Wochen ist die EQ 7 nun bei uns im Einsatz. Bislang arbeitete die Maschine problemlos.
Seit ein paar Tage gibt sie allerdings seltsame Geräusche bei der Kaffeezubereitung von sich ein ächzendes Pfeifen und Ziepen während der Wasseraufbereitung. Es deutet darauf hin, dass es entweder mit den internen Wasserleitung, dem Durchlauferhitzer oder der Brühgruppe zu tun hat.
Auffällig auch, dass dieses Geräusche erstmals nach der Durchführung des Reinigungsprogramms auftraten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was wurde ggf. unternommen?

Die Qualität der Getränke -einschließlich Temperatur- ist davon im Übrigen nicht betroffen.

ekobu

Montag, 01. März 2010, 16:42 Uhr

Unregistered

So wie das Pfeifen begann, so ist es nach drei Tagen verschwunden. Was bleibt sind ???

naan

Donnerstag, 04. März 2010, 10:15 Uhr

Unregistered

Was für einen Reiniger hast du denn benutzt?

Reinigst du die Brühgruppe auch regelmäßig mit kaltem Wasser?

mfg
www.naan.de

ekobu

Mittwoch, 10. März 2010, 10:38 Uhr

Unregistered

Die Reinigung erfolgte mit dem Siemens-Original. Die Brühgruppe wird regelmäßig alle zwei bis drei Tage durchgespült.

Wie ich schon schrieb, ist das konstante "ziepen" von selbst wieder weg gegangen. Hin und wieder tritt es nun noch sporadisch auf. Allerdings grundsätzlich nur während des Kaffeebrühvorgangs - nie bei der Milchschaumaufbereitung.

dalas

Dienstag, 23. März 2010, 22:21 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe die TK76509 vor ca. einer Woche neu gekauft. Und seit dem ca. 30 Bezüge gehabt. Bei mir ist dieses "Pfeifen" ebenfalls.

Mal ist es stärker, mal etwas schwächer aber eben auch nur bei dem Vorgang, bei dem der Kaffee in die Tasse läuft.

Es ist auch nicht beim Michldurchlauf oder beim automatischen Reinigen. Bei mir war das Geräusch schon von Anfang an. Zeitweise war es auch 2 Tage weg. Kam dann aber wieder.

Ich habe schon eine Reinigung mit der mitgelieferten Tablette gemacht. Ohne Erfolg.
Ich bin etwas ratlos und kurz davor die Maschine wieder zum Händler zu bringen. Ich frage mich was das sein kann.

Hast du einen Wasserfilter drin gehabt? Ich habe mich schon gefragt, ob der etwas damit zu tun haben kann (das der evtl. einen Defekt hat).

ristretto

Dienstag, 23. März 2010, 22:49 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4800

Da liegt einer innerer Technischer defekt vor der nur durch Reparatur wegzubekommen ist.
Ich empfehle die MAschine zum Händler zubringne mit dem Vermerk Defekt ab Kauf. Und würde ein Neugerät oder das Geld zurückverlangen

--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit

dalas

Mittwoch, 24. März 2010, 20:19 Uhr

Unregistered

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die nun getauscht.

Leider habe ich statt der ursprünglichen TK 76509/5 eine TK 76509/3 bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, sind das Revisionsnummern oder? Ich hoffe, da hat sich nicht zuviel getan.

ristretto

Mittwoch, 24. März 2010, 23:40 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4800

Mhh ist schon ein Rückschritt ich glaube die neuste sind die 6 und jetzt ne 3 das ist schon einiger Spruch dazwischen und da stecken einige Verbessrungen drin.
Wenn die Maschine noch OVP ist wuerde ich Sie zurückbringen und auf eine neue Produktionscharge bestehen.

--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit