Erweiterte Suche

Wassertank

Maschine zieht kein Wasser

Gast_heike

Donnerstag, 13. Mai 2010, 23:34 Uhr

Unregistered

Spidem Villa Type SUP 018M
Von heute auf morgen habe ich festgestellt, dass der Kaffee nur noch tröpfchenweise aus dem Kaffeeautomaten lief. Die Dampffunktion zum Aufschäumen von Milch funktionierte einwandfrei. Auch das Dampfablassen war kein Problem.
Die Brühgruppe hatte ich wie immer mit Wasser gereinigt.

Ich habe versucht, den Kaffeevollautomaten zu entkalken. Dafür habe ich ein Entkalkertab für Kaffeevollautomaten in einer Tasse Wasser aufgelöst und diese Flüssigkeit mit Wasser in den Wassertank gegeben. Anschließend habe ich den Entkalkungsvorgang gestartet, wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben: Wasser mit Entkalker durch die Düse ablassen. Leider kam nach kurzer Zeit kein Wasser mehr. Mehrmalige Versuche brachten auch kein Wasser. Kaffee konnte ich auch keinen mehr kochen. Die Kaffeebohnen werden gemahlen, aber kein Tröpfchen Wasser wird ausgegeben und somit kein Kaffee.
Die Dampfdüse habe ich bereits ausgebaut, sie ist nicht verstopft.
Was kann ich nun tun? Kann ich die Maschine aufschrauben, um zu prüfen, ob nach dem Wassertank etwas verstopft ist? Oder was könnte sonst die Ursache sein, dass kein Wasser mehr ausgegeben wird?
Irgendwie sitzt der Wassertank auch nicht perfekt...

Kaffeeplanet

Samstag, 15. Mai 2010, 06:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 3017

vielleicht haste da was losgetreten, gehe in den testmodus (taste kaffee und dampf gedrückt halten ,dann einschalten) fahre die brühgruppe hoch und betätige die pumpe.wenn wasser kommt glück gehabt, wenn nein, untersuche das supportventil ob das gleitstück noch vorhanden ist.falls die maschine einen edelstahlboiler besitzt wäre es denkbar das dieser zugemacht hat, da hilft nur durchpressen.möglich wäre auch das die schläuche zu sind, die haben innendurchmeser nur 2 mm, darum ist das entkalken auch so wichtig.nächster punkt ist das cremaventil in der brühgruppe das verstopft auch mal gerne,das kontrollieren.
viel glück

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !