Erweiterte Suche

Kalter Kaffe bei XP 7240

Gast_Matthias

Dienstag, 29. Juni 2010, 10:48 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich kämpfe mal wieder mit meiner XP 7240.
Gerade habe ich folgendes Problem, in der Forumssuche habe ich nichts dazu gefunden.

Der Kaffee ist eiskalt, so als ob das Wasser kalt durch den gemahlen Kaffee gepresst werden würde. Das "Aufheizen" am Anfang dauert manchmal nur 1s, manchmal auch 5 Minuten.
Ein-/Ausstecken des Netzsteckers hilft manchmal, manchmal geht es auch ganz von alleine wieder.

Gibt es einen enstprechenden Temperatur-Sensor, das eventuell defekt sein könnte?

Danke und Grüsse

Gast_Matthias

Donnerstag, 01. Juli 2010, 13:41 Uhr

Unregistered

...nun habe ich die Maschine soweit zerlegt, dass ich den Temperatur-Sensor gefunden habe. Es ist ein kleines SMD-Bauteil, das auf die Brühgruppe gelötet wurde.

Weiss jemand, was dies für ein Sensor ist ? PTC oder NTC?
Am besten wäre natürlich, was es für ein Bauteil ist, dann kann ich mich auf die Suche nach einem Vergleichstyp machen.

Ich habe keine List 100 €uro für eine neue Brühgruppe zu zahlen, wenn es ggf. ein neuer NTC für 50cent auch täte...

Gast_Matthias

Freitag, 02. Juli 2010, 08:56 Uhr

Unregistered

nun geht alles wieder. Kaum macht man den Dreck auf dem Sensor vorsicht einem Wattestäbchen weg, dann passt auch der Widerstandswert (nun 90k, anstatt ~6k in verdreckten Zustand).
--> Ein Komplettzerlegen und ein Reinigen der Maschine von Innen hilft von Zeit zu Zeit.

W1cht3lm@nn

Freitag, 02. Juli 2010, 18:12 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 7258

Vielen Dank für die Info dass dieses Teilchen wohl auch zu den verschmutzungsempfindlichen gehört!

Gerade der Widerstandswert sollte von kleinen Dreckschichten ja nicht beeinflusst werden, umso interessanter dass er es doch tut.

--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco