Erweiterte Suche

esam 5500 nach Entkalken laut

esam 5500 nach Entkalken laut

topolina85

Dienstag, 15. Juni 2010, 20:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 8624

Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal meine esam 5500 entkalkt. Seitdem klingt die Maschine irgendwie komisch. Beim druck aufbauen ist sie extrem laut geworden. Kompressor evtl? Kann mir jemand helfen? weiß jemand voran das liegt?
das hat erst nach dem Entkalken angefangen.
Gruss
topolina

jokel

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:24 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

QUOTE (topolina85 @ Dienstag, 15.Juni 2010, 18:40 Uhr)
Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal meine esam 5500 entkalkt.

Falls du die Maschine schon etwas länger hast, kann es sein, daß sich schon eine Kalkschicht aufgebaut hat. Diese Kalkschicht setzt der Pumpe einen Widerstand im Wasserkreislauf entgegen. Die Pumpe wird leiser, je mehr sie gegen Widerstand arbeitet. Jetzt ist die Kalkschicht weg, weniger Widerstand= Pumpe lauter. Du kannst mal bei laufendem Mahlwerk den Mahlgrad feiner stellen, dann wird die Pumpe spätestens nach der 2.Tasse auch leiser.

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Gast_topolina85

Mittwoch, 16. Juni 2010, 21:02 Uhr

Unregistered

vielen Dank für die Rückmeldung. Werde es dann mal testen!

Guest

Samstag, 19. Juni 2010, 18:08 Uhr

Unregistered

hallo,
meine Maschine ist irgendwie genauso laut wie vorher.. hab den mahlgrad auf 2 gestellt - keine Besserung.
Was kann ich noch machen?

Gruss
topolina

jokel

Samstag, 19. Juni 2010, 20:48 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Setz dich mit Delonghi in Verbindung, wenn du noch Garantie hast. Ansonsten wüßte ich jetzt auch nicht, was es sein kann. Ist halt schwer, ein Geräusch ohne es zu hören, zu deuten.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.