Bei meiner Cafamosa CF400 habe ich jetzt zum 3. Mal innerhalb von 4 Monaten die Dichtungen getauscht. Beim ersten mal war die untere Dichtung gerissen, also austauschen. Hat wieder funktioniert. Nach relativ kurzer Zeit kam wieder kein Kaffee, Trester war trocken, das Wasser in der Tropfschale. Also die Dichtung nochmal ausgetauscht. Die Dichtung sah noch gut aus, trotzdem habe ich sie getauscht und die Maschine geht wieder. Jetzt ist die Maschine wiede rmit dem gleichen Fehler ausgefallen.
Auffällig ist, dass wir seit einiger Zeit mehr Milch aufschäumen und die Dichtung immer nach dem Bezug von Dampf/Milchschaum ausfällt.
Jetzt zeigt die Maschine die Service 8 Meldung, also scheint die Dichtung wieder defekt zu sein. Die Dichtungen sind die AEG Originale (rot).
Kann es sein, dass die Brühgruppe die Verwendung der Dampffunktion nicht mag???
Vielleicht mache ich auch einen systematischen Fehler beim Zusammenbau, aber da die Maschine immer funktioniert hat (beim ersten Tausch ca. 500 Bezüge, beim 2. Mal etwa 300 und beim 3. Mal nur ca. 30 Bezüge), halte ich einen Zusammenbaufehler für unwahrscheinlich. Könnte aber trotzdem sein.
Insgesamt hat die Maschine derzeit ca. 15300 Bezüge geleistet.
schließen
Diesen Beitrag teilen: