Erweiterte Suche

Mahlwerk zu Grob

Multibona

nero2911

Mittwoch, 20. April 2011, 19:29 Uhr

Unregistered

Hallo,
bei meiner Kaffeepartner Multibona ist das Mahlwerk zu grob eingestellt. Wie stelle ich das Mahlwerk feiner ein?
Danke schonmal.

Service Kaffee Partner

Freitag, 20. Mai 2011, 17:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 8476

Mitglied seit: 02.06.2010

Hallo nero2911,
der nachstehenden Anleitung können Sie die benötigten Informationen entnehmen. Bitte beachten Sie, dass die Einstellungen ausschließlich durch einen sachverständigen Servicetechniker aus dem Hause Kaffee Partner erfolgen sollten.

Bei Unstimmigkeiten kontaktieren Sie bitte unsere technische Kundenhotline unter

Tel.: 05407 / 83 33 – 400

oder wenden Sie sich per E-Mail an support@kaffee-partner.de.


Viele Grüße


Den Abstand zwischen den Mahlscheiben können Sie durch drehen des Einstellrings variieren, dadurch wird der Mahlgrad des Kaffees bestimmt.

Rechtsdrehung (Im Uhrzeigersinn):
Abstand wird kleiner = feinere Mahlung

TIPP:

Stellen Sie zuerst immer eine grobe Mahlung ein. Eine zu feine Mahlung verstopft den Brüher.

Schließen Sie den Schieber vom Kaffeebehälter. Entnehmen Sie den Kaffeebehälter. Entnehmen Sie die restlichen Bohnen im Mahlwerk durch Dosiermodus oder mit einem Sauger, so das sich keine Bohnen mehr im Mahlwerk befinden. Die Einstellung des Mahlgrades erfolgt in Rasterschritten. Um einen Orientierungspunkt zu finden, drehen Sie bitte bei der
Erstinbetriebnahme das Mahlwerk im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag zu. Drehen Sie jetzt das Mahlwerk ca. 40 Rasterungen gegen den Uhrzeigersinn wieder auf. Jetzt haben Sie eine grobe Mahlung eingestellt. Lassen Sie nun mit eingebautem Brüher einen Kaffee schwarz heraus. Der
optimale Mahlgrad kann an Hand der Brühzeit berechnet werden. Messen Sie dabei die Brühzeit. Die optimale Brühzeit für einen Kaffee schwarz mit 130 ccm ist ca. 25 - 30 Sekunden. Die Brühzeit wird berechnet von Pumpenstart bis Pumpenende. Ist die Brühzeit länger, ist die Mahlung zu fein. Ist die Brühzeit kürzer ist die Mahlung zu grob. Verändern Sie dadurch den Einstellring des Mahlwerks in die jeweilige Richtung. Veränderungen nur in kleinen Schritten vornehmen. Erst nach 3 Probedosierungen wird der aktuelle Mahlgrad aktiv.


Mahlgradeinstellung Kaffee

Zur Neueinstellung gehen Sie bitte wie folgt vor:

Linksdrehung (Gegen Uhrzeigersinn):
Abstand wird größer = gröbere Mahlung

TIPP:

Erst nach ca. 3 Probedosierungen wird der aktuelle Mahlgrad im Brüher aktiv.

Bedenken Sie, dass bei Änderung des Mahlgrades auch wieder die Dosierung überprüft werden muß. Überprüfen Sie deshalb nach der Mahlgradeinstellung die Dosierung nochmals.