Hallo Zusammen,
Ich brauche Eure Hilfe, nach einem Reparaturversuch macht die Maschine keinen Mucks mehr. keine beleuchtete Anzeige, keine Uhrzeit, keine Reaktion auf Tastendruck, einfach tot.
Gibt es außerhalb der Leistungsplatine noch so etwas wie eine Hauptsicherung??
Es fing damit an, dass die Brühgruppe beim Einschalten nach oben gefahren ist aber statt zu stoppen hat der Motor versucht die Brühgruppe immer weiter hochzufahren. Irgendwann gibt die Maschine auf und geht auf die Störung "Brühgruppe einsetzen".
Ich hab sie dann mal aufgemacht und angesehen. Es gibt einen kleinen Mikroschalter oben am Boiler, der öffnet wenn die Brühgruppe oben angekommen ist. Für 3,20 EUR konnte ich einen solchen Schalter kaufen. Einbau ist einfach und Alles lief 1 Woche prima
. Dann wieder die gleiche Störung!!
Also wieder der Schalter?? Diesmal war ich "schlauer" und habe die Maschine in offenem Zustand eingeschaltet. Nach dem Aufheizvorgang fährt die Brühgruppe hoch. Bevor sie auf Störung geht, habe ich den vorher locker gemacgten Steckkontakt am MS abgezogen und siehe da, keine Störung sondern normaler Betrieb! Bei einem weiteren Versuch um das zu verifizieren dann der Supergau! Ich war so dumm, beim Abziehen des Steckers einen Kurzschluss zwischen Stecker und Boilergehäuse auszulösen
. Ein Knall, ein defektes Bauteil auf der Leistungsplatine und aus die Maus...
Ich habe dann voller Ärger die Leistungsplatine getauscht und den MS gleich mit. Leider ist die Maschine immer noch tot.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
schließen
Diesen Beitrag teilen: