Erweiterte Suche

Magnifica ESAM 3000 B - Kaffee überall - Kolben...

Der Kolben kommt nicht mehr richtig hoch

masterchris_99

Sonntag, 01. August 2010, 16:52 Uhr

Unregistered

Hallo,

ich habe eine Magnifica ESAM 3000 B und bei der ist es so das der gemahlene Kaffee überall in der Maschine landet. Ein Bekannter meinte zu mir mal das es daran liegt das der Kolben nicht mehr richtig hoch kommt und dadurch der Kaffee nach dem aufbrühen nicht komplett in den Kaffeesatzbehälter geschoben wird. Was kann ich da jetzt machen? Reicht das Auseinanderbauen und "fetten" oder muss ich die Maschine einschicken? Sie ist gerade einmal ein halbes Jahr als und das Problem bestand schon nach ca. 10kg Bohnen!

mfg Chris

jokel

Sonntag, 01. August 2010, 20:23 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Reinige und schmiere die BG, meißtens ist damit das Problem behoben.Wenn das nichts hilft, setz dich mit der DL-Hotline in Verbindung, denn du hast ja noch Garantie.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

masterchris_99

Sonntag, 01. August 2010, 20:31 Uhr

Unregistered

mit was kann ich die denn am besten schmieren? Ich denke mal Silikonöl bzw. Fett ist nicht gut, oder? tongue.gif

W1cht3lm@nn

Sonntag, 01. August 2010, 20:38 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 7258

Es muss ein lebensmittelechtes temperaturstabiles Silikonfett sein.
Am besten OKS 1110.
Als schnellere Lösung ginge Armaturen/Hahnfett aus der Sanitärabteilung des Baumarkts. Das ist dünnflüssiger und hält daher nicht so lange an, erfüllt die nötigen Kriterien bis dahin aber auch.

--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

masterchris_99

Montag, 02. August 2010, 06:27 Uhr

Unregistered

Hallo,

und was muss dann genau geschmiert werden?

mfg Chris

jokel

Montag, 02. August 2010, 08:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 1411

Du entnimmst die BG und drückst bei dieser den Sieb nach unten. Unten kommt dann ein Zylinder zum Vorschein, diesen schmierst du. Und ein bisschen an die Zylinderwandung, da wo du den Sieb runter gedrückt hast.

Gruß Stefan

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.