Erweiterte Suche

Cafamosa CF 220/Serviceklappe geht auf

Tmo

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:27 Uhr

Unregistered

Servus miteinander;
hab im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden...

Ich habe eine gebrauchte CF 220 erstanden, alles gut bis auf zwei kleine Probleme:

hab die BG gereinigt, Maschine entkalkt etc und wieder zusammengesetzt; soweit "kein" Problem;

jetzt wollt ich mir grad den wohlverdienten 1. Espresso machen:
leider kommt mir dabei die Serviceklappe entgegen: ich glaube gesehen zu haben wie die BG "vor fährt" und dabei gegen die Klappe stößt und diese aus ihrer Befestigung stößt.

2tes vermeintliches Problem: hatte bis jetzt nen Siebträger, da war der Espresso schneller fertig, bzw. der Wasserdurchfluss war um einiges höher...

bei der AEG kommt es es tröpfelnd heraus-normal?

Danke! schönes Forum hier!

Joranz

Mittwoch, 14. Juli 2010, 22:20 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4019

Hallo!

Das der weiße Schlitten der BG nach vorne fährt ist normal. Aber dabei berührt er die Serviceklappe im Normalfall nicht!

Starte die Maschine mal ohne Serviceklappe.
Dazu den Drucknopf (rechter Pfeil) von Hand drücken und halten oder festklemmen.
Dann kannst du das mal genauer anschauen. Ist evtl. irgendwo etwas gebrochen?

Das der Kaffee tröpfelnd austritt ist nicht normal. Da ist entweder die BG verschmutzt (Brühsieb, Cremaventil) oder der Mahlgrad ist viel zu fein eingestellt. Könnte natürlich auch noch andere Ursachen haben, aber fangen wir beim Einfachsten an wink.gif
Für die Reinigung der BG:
Pflegeanleitung
und
Reparaturanleitung

Gruß Joranz

Angefügtes Bild

Tmo

Donnerstag, 15. Juli 2010, 14:41 Uhr

Unregistered

Erst einmal danke für die Anwort:

Gereinigt - nach den Anleitungen hab ich schon direkt gemacht - daran liegt es nicht;
hab alles nochmal "auseinandergenommen"; eben hat es zumindest 2 Espresso lang gehalten.

Die Klappe wird nicht durch den weißen Schlitten runtergedrückt sondern durch "wackeln" der gesamten BG, der Auslass für den Kaffee stößt dabei an die Klappe -minimal, aber es reicht.

Nach reinigen und entkalken und Anpassung der Mahlstärke auch "mittel", läuft der Kaffee auch schon (etwas ) besser....

Joranz

Donnerstag, 15. Juli 2010, 23:48 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 4019

Hast du auch das Brühsieb (Unterseite) + Cremaventil gereinigt?
Dafür musst du die Reparaturanleitung zur Hand nehmen...

Das die ganze BG "wackelt" ist nicht normal. schau mal an der Verriegelung (großer roter Kopf/Hebel vorne an der BG), ob hier etwas gebrochen ist. Evtl. sieht man das nicht ohne Weiteres, aber wenn am Gehäuse (schwarz) etwas gebrochen ist könnte es sein, dass die BG etwas nach vorne gedrückt wird.

Gruß Joranz