Erweiterte Suche

Reinigung Magnifica als Benutzer möglich?

Sandara

Mittwoch, 01. August 2012, 16:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 837

Hallo,

ich habe einen DeLonghi Magnifica Vollautomat. Als ich ihn gekauft hab, stand in der Bedienungsanleitung, dass die Reinigung bzw. das Reinigungsprogramm nur von Fachpersonal ausgeführt werden darf.

jetzt habe ich aber keine Garantie mehr und wollte mal vorher nachfragen, ob das Reinigungsprogramm so ist, wie bei allen anderen auch, d.h. starten, nach Aufforderung Tablette in das Pulverfach?

Gibt es etwas, was ich beachten sollte?

Grüße und großes Danke

Sandra

looser

Mittwoch, 01. August 2012, 16:40 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Was macht die Tablette im Pulverfach?

Nimm die Brühgruppe heraus und reinige sie selbst. Je nachdem wie alt die BG ist, kannst Du sie auch revidieren. D.h. neue O-Ringe und abfetten. Ist ganz einfach. Siehe pdf.

Wichtig ist bei der DL, dass der obere Brühkolben entkalkt wird. Hierzu kannst Du das Reinigungsprogramm verwenden. Nur anstelle der Tablette einwerfen, mach eine Entkalkerlösung in den Wasserbehälter. Danach klares Wasser einfüllen und Programm fertiglaufen lassen.

angehängte Datei (Anzahl der Downloads: 5389)

angehängte Datei BG_O_Ringe_wechseln.pdf

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Sandara

Mittwoch, 01. August 2012, 16:54 Uhr

*

Kaffeetrinker

Die BG hole ich regelmäßig raus. Es geht eher um das Innere der Maschine. Früher bei mienem KRUPS konnte ich ein Reinigungsprogramm starten, welches irgendwann die Reinigungstablette im Pulverfach eingeworfen wollte. Und so ein Programm gibt es bei der DeLonghi auch, jedoch steht in der Bedienungsanleitung, dass das nur authorisiertes Personal darf.

Aber warum? Was passiert bei dem Programm?

Früher sollte man das Reinigungsprogramm gerade wegen dem Kaffeefett ausführen. Entfällt das mittlerweile? bzw. für was ist das Programm vorgesehen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Reinigen der Brühgruppe nicht ganz reicht. Ich hab zum zweiten Mal so einen schwarzen Schmodder, wie Kaffeesatz, im Kaffee und befürchte, das kommt aus anderen Teilen der Maschine...

looser

Mittwoch, 01. August 2012, 17:09 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 5600

Schau Dir das pdf an. Schraub auch mal das silberne Feinsieb ab. Dann noch das Cremaventil darunter raus und alles reinigen. Die Tablette macht da nicht so viel sauber.
Du kannst auch noch den Kaffeeauslauf in der Servicetür reinigen. Da sammelt sich auch jede Menge Schmodder an.
Oben rechts in der Maschine wenn Du durch die Servicetür schaust, ist der obere Brühkolben. Der hat auch noch einen O-Ring. Diesen tauschen und den Stempel reinigen.
Sonst hast Du in der Maschine keinen Schmodder der mit dem Kaffee in Berührung kommt.
Du kannst auch das Reinigungsprogramm ausführen und eine Tablette einschmeissen. Meins wärs nicht. Und sauber wirds auch nicht.

--------------------
Nach vielen verschiedenen KVA habe ich jetzt meinen Seelenfrieden. WMF 800 :-)

www.DeMichaelLonghi.de

Sandara

Freitag, 03. August 2012, 19:04 Uhr

*

Kaffeetrinker

Danke;o)

Gast_Sepp

Donnerstag, 10. November 2016, 02:24 Uhr

Unregistered

Halllo zusammen, ich würde gerne für den Anfang meine Delonghi Esam 4500 Pronto Cappuccino mit einer Reinigungstablette reinigen. Ich finde den Beitrag von dem Hannes leider nicht mehr...kann mir bitte jemand die Tastenkombination zum Reinigen mit der Reinigungstablette sagen
vielen Dank im voraus

Kaffeeplanet

Donnerstag, 10. November 2016, 18:11 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 3017

Auweija, da kramt man ein fred vor von 2012, da fällt mir nix mehr ein ..
@Sepp nimm deine Bedienungsanleitung zur Hand da steht alles drin
Ps:Reinigungsprogramm braucht man nicht wrirklich De Longhi Brühgruppen sind in 5 sek zerlegt

--------------------
Alle Tips und Hinweise erfolgen nach bestem Wissen - die Verantwortung trägt jedoch der Ausführende.
Daher bitte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen.

Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen !