Erweiterte Suche

S9 System füllen

Firefox

Sonntag, 29. August 2010, 13:11 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9456

Hallo,

ich komme aus Duisburg und Grüße die Kaffeegenießergemeinde.

ich habe eine Jura S9 Bj.2003/2004 ( nicht die mit dem Drehregler hinter der EInstellklappe )

Nach dem Einschalten zeigt die Maschine mir SYSTEM FÜLLEN / DAMPFTASTE DRÜCKEN, so wie es bei der Inbetriebnahme / Erstinbetriebnahme auch sein soll.

Jedoch wenn ich Dampf drücke klackt es nur ( Relais/Schalter im Gerät hört man ), es kommt kurz Wasser und minimal Dampf für 2-4 Sek aus dem Dampf/Aufschäumer. danach nichts mehr und es steht im Display BITTE WARTEN . Nach ca. 1 Min. springt das Display wieder zurück in SYSTEM/FÜLLEN / DAMPTASTE DRÜCKEN.

DIe Maschine hat ca 1-2 Wochen ohne Bezug ausgeschaltet gestanden.

Was kann man tun ? Mache ich irgendwas falsch ? habe so einen Fehler in den letzten 6 Jahren noch nie gehabt.

Bei einem evtl. Mechanischen /Elektrischen Fehler, könnte mir jemand eine gute Servicewerkstatt im Raum Duisburg empfehlen ?

Vielen Dank

Gruß

Markus

numberonedefender

Sonntag, 29. August 2010, 14:29 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Da könnte eine kalkbedingte Verstopfung vorliegen, u.U. hängt auch das Flowmeter und übermittelt kein ordentliches Signal. Ein Entkalkungsvorgang müsste sich doch starten lassen, oder?

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

Firefox

Sonntag, 29. August 2010, 17:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9456

So jetzt hab ich sie zwar wieder in den KAFFEE BEREIT Modus jedoch wenn ich einene Kaffee beziehen möchte dann kommt aus dem Hauptbezug nichts raus und der Trester sowie die Schale ist voll mit der Suppe.

Was kann es sein ?

eintrachtfreak

Sonntag, 29. August 2010, 21:56 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 7936

Brüheinheit defekt evtl.

--------------------
Bei allen Fragen zu Saeco und Jura stehe ich euch per PN bereit.
Auch wenn Ihr etwas für die Geräte benötigt =)

DyingAngel

Sonntag, 29. August 2010, 23:43 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2712

Funktioniert denn ein Heisswasserbezug normal? Wenn die Brühe in den Trester läuft könnte das Brühsieb verstopft sein. Das wäre auch logisch wenn sie 2 Wochen ohne zu laufen nur dastand. Dann werden alte Kaffeereste an der BG hart. Einfach mal Schublade rausnehmen und mit der Hand über das Brühsieb der BG fahren und die Kaffeereste so abpulen. Danach sollte eine Reinigung MIT Tablette nicht schaden ;-)