Ich habe seit 30 Monaten eine Saeco Royal Cappuccino (trinke fast alleine Kaffee).
Nach 22 Monaten Pfütze unter der Maschine, Kundendienst Überlauf durchgestochert
2 Monate später erneut Pfütze, erneut durchgestochert,
6 Wochen später entkalkt
10 l Wasser zum "entlüften" gezapft
2 Monate später erneut Pfütze, FI löst aus
Maschine verlangt nun dauerhaft entlüftet zu werden
Maschine zum 40 km entfernten SAECO-Vertragshändler mit eigener Werkstatt gebracht
Aussagen: Beide Füllstandsgrenzschalter melden nicht mehr, vermutlich Elektronikproblem - Kulanzanträge darf er nicht stellen, Maschine muss zum Werkskundendienst, die Royal Professional wäre nach seiner Auskunft haltbarer, da es bei der Royal Cappuccino wegen der 2 Heizblöcke gelegentlich Elektronikprobleme wegen Hitze gäbe.
Nun ist sie beim Werkskundendienst, der wegen der Urlaubszeit völlig überlastet ist.
Seit nunmehr 5 Wochen ist die Maschine in "Reparatur" bzw. wartet darauf repariert oder verschrottet zu werden. Sie hat insgesamt nur 3.000 Tassen gebrüht, wurde immer brav gepflegt und stand immer weit entfernt vom Wasserhahn auf einem Eichenschränkchen.
Als sie lief hat mich immer gestört, dass die Kaffeemenge nicht konstant war. Die programmierte Menge wurde spätestens nach 10 Tassen "vergessen". Der Milch-Aufschäumer ist ein wenig billig und funktioniert nur zufriedenstellend, wenn man zu Beginn den Pinockel kurz heraus zieht. Kaffeequalität und Crema waren immer prima nur eben mal stärker mal schwächer.
schließen
Diesen Beitrag teilen: