Erweiterte Suche

Unterschied Ristretto Espresso Kaffee

vertigo   

Freitag, 20. August 2010, 19:37 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9353

Hallo Koffein-Fans smile.gif

ich habe schon ein wenig rumgesucht, aber irgendwie nichts konkretes zum Unterschied der 'Produkte' Ristretto, Espresso und Kaffee bei Jura-Maschinen gefunden.

Genauer: Z.B. bei der J-Linie ist die Wassermenge (und Aroma und Temp.) für die 3 Produkte ja verstellbar, aber wie sieht's mit der Kaffee-Menge aus? Ist die bei allen dreien gleich? Oder anders gefragt: Ist ein "Kaffee" mit beispielsweise 130 ml gleich einem "Ristretto" mit 130 ml (plus natürlich Aroma und Temp. gleich eingestellt)?

Kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen. Andererseits könnte man damit die drei Tasten frei belegen, z.B. mit Expresso, normalem Kaffe und dem BigDaddy-Pott biggrin.gif

Helmut Boe

Freitag, 20. August 2010, 19:51 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Du wirst aus keinem KVA (Ausnahme Qickmill) einen richtigen Espresso oder Ristretto bekommen. Grund: Mahlgrad zu grob, Brühdruck zu schwach, Durchlaufzeit zu kurz, Temperatur zu niedrig. Die richtigen Parameter für diese Getränke findest Du bei Kaffeewiki.de.

ristretto

Freitag, 20. August 2010, 19:57 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 4800

Da stimme ich Helmut Boe zu und füge hinzu.
Das ein richtiger ristretto ca15-25ml Wasser und ca 9gr Kaffee
Espresso 25-35ml und ca 7-8 gr max 9 gr Kaffee zubereitet wird.

Aus technischen Gründe ist dies mit einen VA nicht möglich aber mit richtigen Einstellungen und guten Espressobohnen bekommt was einen gut genießbaren und optisch schönen "Espresso" hin

--------------------
Kaffeevollautomaten:
Delonghi ESAM 3000B (2 Moante sehr zufreiden)
Saeco Talea Ring Plus (3 Monate UNzufreiden)
Jura ENA5 (1 Jahr super zufrieden)
Siemens EQ7 (8 Monate Anfangs toll dannach genervt 2 x zur Reparatur einmal neue BG ueber Support angefordert)
WMF 800 seit 1.12.09 Klasse
Siebträger
Bezzera BZ07 DE mit Bezzera BB005 Timer (Mühle) seit Mai 2011
Nespresso Krups XN 2720 für die Arbeit