Erweiterte Suche

Kaffeezubereitung laeuft nicht bis zu Ende

biene2   

Montag, 23. August 2010, 10:24 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9381

Hallo,

seit kurzem laeuft die Kaffeezubereitung bei meiner Z5 nicht mehr zu Ende. Irgendetwas haengt in der Mechanik. Manchmal schaltet sie (elektrisch) einfach nur auf der Stelle, und manchmal wiederholt sich die Mechanik staendig.
Habe sie mehrfach gereinigt, nur jetzt schaltet sich die Maschine nicht mehr frei, staendig sagt sie ich solle die Schale leeren.

Ich hoffe jemand kann mir da weiter helfen, denn ohne meinen Kaffee....

Vielen Dank im Vorraus
Inga

Hisholy

Montag, 23. August 2010, 11:44 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Moderatoren

Mitgliedsnummer.: 22

Hallo Inga,

zuerst mal die hinteren Kontaktzungen der Tropfschale gründlich reinigen (Meldung Schale leeren).
Weiterhin dürften sich langsam die Kolbenringe der Brüheinheit verabschieden. Im Netz gibt es einige Anbieter für entsprechende Reparatursets.

DyingAngel

Montag, 23. August 2010, 13:39 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2712

Desweiteren reißt an der Z5 gerne hinten die Schale an den Kontakten ein und diese greifen nicht mehr richtig, also auch mal nach Rissen schauen.

biene2

Montag, 23. August 2010, 15:40 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hui! Ihr seit aber schnell :-)
Also eingerissen ist Gott sei Dank noch nichts. Sauberhalten "tue" ich die Kontakte eigentlich immer. Habe jetzt mehrere Reinigungsdurchlaeufe gemacht (was komischer Weise mit viel probiererei klappte.
Jetzt laeuft sie wieder, frage mich nur wie lange. Irgendwas war wohl auch an dieser Klappe, die das gepresste Pulver in die Schale befoerdert . Habe gezogen gewackelt...

naja, jetzt geht sie grade ...

Frage ist nur, was ist dieses komische nicht beenden des Kaffeebezugs. Dieses rumgeschalte der Maschine
Habe das seit einiger Zeit immer oefter.

Was auch nicht in Ordnung ist, der Capuchino laeuft oft zunaechst ueber die Kaffee Duese und schaltet dann mittendrin um. Auch ziemlich "doof", nur das ich mir einen neuen Schwenk... kaufen muss, weiss ich jetzt schon durch dieses Forum :-)

So, jetzt hoffe ich noch das mir jemand zu der Schalterei etwas sagen kann.

Inga

DyingAngel

Montag, 23. August 2010, 15:50 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Mitgliedsnummer.: 2712

Was auch oft vorkommt ist, dass dieser Fehler wie du ihn beschrieben hast häufiger nach dem Leeren/Säubern der Schale auftritt. Leider wird die Schale immer über die Metallkontakte ausgeleert und dann wieder in die Maschine geschoben. Die Kontakte sind dann leicht feucht und können diesen Fehler verursachen, kannst du ja mal drauf achten, wäre auch ne Möglichkeit ;-)

biene2

Montag, 23. August 2010, 16:03 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hmmm, also ich reinige die Maschine fast jede Woche mit einer Tablette.
Habe aber jetzt beim rappeln und schuetteln an dieser Klappe bemerkt, wieviel verkrusteter Dreck an ihr hin. Waere es eigentlich ratsam die Maschiene mal auf zu machen und von Hand sauber zu machen.
Sie ist jetzt ca. 3 Jahre alt und wir brauchen sie schon ungefaer 12-16x am Tag.

Vielen Dank
Inga