Erweiterte Suche

Wasserhärte

Zuordnung Quadrate/Härte

Curipera007

Donnerstag, 26. August 2010, 09:27 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9402

Mitglied seit: 24.08.2010

Hallo,
ich bin seit fünf Minuten stolze Besitzerin einer ESAM 400B (1 3/4 Jahre alt) und habe in den vergangenen Tagen schon fleißig hier im Forum gestöbert und mein Fausto Probierpaket bestellt.
Nun ist die Maschine ausgepackt (ein Gefühl wie Weihnachten, ich hatte bisher eine Senseo...), und ich arbeite mich durch die Bedienungsanleitung.
Ich möchte gleich die Wasserhärte einstellen; da ich ein Aquarium habe, weiß ich, dass wir ein sehr weiches Wasser mit einer GH 5 haben.
In der Anleitung steht aber nun leider nicht die Zuordnung zur Härte, sondern zu der Anzahl der roten Quadrate, die sich auf dem Kontrollstreifen gebildet haben. Der ist aber leider nicht dabei, da die Maschine gebraucht gekauft wurde.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Lieben Gruß

Cornelia

wadriller

Donnerstag, 26. August 2010, 11:44 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 480

Mitgliedsnummer.: 2714

Mitglied seit: 05.09.2008

...Die einzelnen Härtegrade werden zur Vereinfachung oft in 4 verschiedene Härtebereiche unterteilt:

Härte 1 = Härtebereich 1 = weniger als 7°dH
Härte 2 = Härtebereich 2 = 7° - 14°dH
Härte 3 = Härtebereich 3 = 14° - 21°dH
Härte 4 = Härtebereich 4 = mehr als 21°dH


DeLonghi arbeitet bei seinen Maschine mit den oben aufgeführten 4 Härtebereichen.



--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de

Curipera007

Donnerstag, 26. August 2010, 11:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 2

Mitgliedsnummer.: 9402

Mitglied seit: 24.08.2010

Hallo Michael,
danke. Das dachte ich auch. In der Beschreibung steht allerdings, das zur Programmierung des Härtegrades die Taste ... so oft gedrückt werden muss, wie rote Quadrate auf dem Teststreifen aufleuchten, bei drei Quadraten also drei mal. Und das ist mein Problem, ich habe diesen Kontrollstreifen nicht!

Lieben Gruß

Cornelia

wadriller

Donnerstag, 26. August 2010, 13:23 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 480

Mitgliedsnummer.: 2714

Mitglied seit: 05.09.2008

Drei Quadrate müsste entsprechend Wasserhärte 3 sein



--------------------
Gruß

Michael
www.der-wadriller.de