Erweiterte Suche

DeLonghi meiste Maschinen besten Liste <=> Problem

Erich Heer

Freitag, 20. August 2010, 15:07 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9349

Hallo Forumbenutzer,

ich habe eine defekte Siemens ??? baugleich mit Saeco Stratos welche jetzt nach Jahren defekt ist. Bei der Suche nach Information für eine neue Maschine KVA bin ich auf diese Seite/Forum gestoßen.

Nutzung als Haushaltsmaschine für ca. 4 bis 10 Latte oder Expresso pro Tag.

Eigentlich benutzen wir nur den Kaffeeteil des KVA da wir den hohen Putzaufwand für das Milchaufschäumen scheuen. Wir benutzen einen elektrischen Milchaufschäumer Lattemento mit Edelstahlinnenleben. Das geht ruck-zuck lässt sich sofort unter fließendem Wasser abputzen und gut ist und der Schaum ist Klasse.

Jetzt aber meine Fragen:
1. Warum sind unter den besten Maschinen so viele DeLonghi? Und das obwohl in vielen Beträgen darüber geschrieben wird dass es Trester-Positionierungs-Probleme gibt und die Maschine sehr oft gereinigt werden muss. Vielleicht überbewerte ich dies auch nur. Aber sehr von Interesse wäre doch wieviele User die Maschinen bewertet haben. Wenn das hunderte sind dann ist es kein Problem, wenn das 10 sind dann ist es ein Problem.

2. Ich suche eine "easy to use" Maschine wo sich der Benutzungsaufwand hauptsächlich auf das Bohnen und Wasser nachfüllen und Trester entsorgen beschränkt - die aber sehr guten Expresso macht. Wenn der Reinigungsaufwand sich in Grenzen hält wäre auch eine Maschine die Latte Macciato in einem, Rutsch macht interesant. Irgendwelche Vorschläge?

MFG - Erich

Jackjazz

Freitag, 27. August 2010, 03:51 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9427

2. Ich suche eine "easy to use" Maschine wo sich der Benutzungsaufwand hauptsächlich auf das Bohnen und Wasser nachfüllen und Trester entsorgen beschränkt - die aber sehr guten Expresso macht.

Ich würde sagen: die gibt es nicht. Jeden KVA musst Du regelmäßig reinigen. Wenn Du sehr guten Espresso möchtest und geringen Reinigungsaufwand, solltest Du über eine Siebträgermaschine nachdenken.

Erich Heer

Freitag, 27. August 2010, 20:35 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 9349

Der Meinung bin ich nicht ganz. Wenn ich höre dass der Kaffeekuchen/Trester regelmäßig irgendwo im Gerät liegt und man dann die Maschine komplett reinigen muss dann ist das doch ein Problem. Und warum trotzdem viele DeLonghi unter den besten 10 sind ist mir nicht ganz klar.

Wenn ich den Tresterbehälter leere dann reinige ich auch die Maschine ein bisschen aber die Brühgruppe sah in meiner Siemens oder auch bei der Saeco im Job immer super sauber aus. (never touch a running system)

Trotzdem gebe ich dir Recht eine Siebträgermaschine macht eigentlich weniger Arbeit.

Ich hab in der Zwischenzeit eine Bosch Vero Professional gekauft und kann jetzt mit zwei Tagen Erfahrung sagen dass der Latte recht gut ist.

Pro:
- sehr leise
- schnell
- guter Latte
- schöne Crema bei Expresso

Contra:
- viel Spülwasser / oft Wasser nachfüllen
- kein Britta Filter im "Basispaket"