Hallo!
Auch wenn das Posting schon älter ist, antworte ich, da ich das selbe Problem hatte.
Meiner Meinung nach kann es mehrere Ursachen haben:
-wie Kaffeeliebhaber schon beschrieben hat: ein Bruch des Plastikteils an der Unterseite des Brühkolbengestänges - war bei mir in Ordnung
-Der Arm wirft richtig nicht ab (der Ausschnitt zum Tresterbehälter ist sehr eng...), Teile des Kaffekuchens bleiben in der Brühgruppe; beim nächsten Kaffebezug kann das Brühkolbengestänge nicht weit genug herunterfahren, um beim Abwerfen den unteren Stempel mitzunehmen
-Kaffeereste bleiben auf der am Mahlwerk montierten Rutsche hängen, zu viel Kaffee kommt in die Brühgruppe -> selber Effekt
-vielleicht kann ein durch ein defektes Drainageventil o.Ä. verursachter zu nasser Kaffeekuchen nicht vernünftig abgeworfen werden.
Da bei mir sowieso u.A. die untere Brühkolbendichtung gewechselt werden musste, hab ich noch einige Sachen modifiziert:
-Den aktuellen Brühkolben (mit zwei dichtringen, mein Modell hatte nur einen) verbaut
-untere Stempeldichtung und Drainageventil erneuert
-den Einschub über dem Tresterbehälter am mittleren Steg zum Tresterbehälter hin und entsprechend das Gehäuse aufgefräst;Tresterbehälterangepasst
-die Wand hinter der Leistungselektronik entfernt und ein entsprechendes Plastikteil (aus einer Verpackung gebastelt) eingeklebt;anschließend die Elektronik angewinkelt eingefügt (mehr Platz für den Kaffeekuchen)
-auf den Abwurfarm eine Plastiklippe geklebt (nur wenige mm hoch, da sie sonst am Brühkolben schleift)
Seitdem funktioniert die Maschine prima, woran es lag kann ich nicht genau sagen. Ich denke, daß es gut mit der Beschaffenheit des Kaffeekuchens zusammenhängen könnte - also das Drainageventil - Kaffeeliebhaber, was meinst du dazu?
Du hast hier im Forum wohl die meiste Erfahrung mit diesen Maschinen; wurden der Abwurfarm oder der Ausschnitt zum Tresterbehälter im Vergleich zu früheren Modellen später modifiziert?
Den Spaß mit der Leistungselektronik würde ich übrigens nicht nochmal machen - alles sehr eng...
Grüße
Moritz
schließen
Diesen Beitrag teilen: