Erweiterte Suche

Problem

Automat brüht nicht mehr

Kaffizioso

Donnerstag, 09. September 2010, 17:54 Uhr

Unregistered

Hallo!
Wir haben ein Problem mit unserem Kaffevollautomaten Esperienza.
Nachdem ich auf den Knopf für eine Tasse Kaffee gedrückt hatte, habe ich gemerkt dass Wasser nachgefüllt werden muss und noch während des Prozesses den Wasserbehälter entnommen. Der Automat stoppte dann auch nach dem Mahlen und die Warnleuchte für zu wenig Wasser leuchtete auf, leuchtete aber auch noch nach Einsetzen des Behälters. Kaffee wurde nicht gebrüht. Auch nach nochmaligem drücken der Taste für eine Tasse wurde nur gemahlen, aber nicht gebrüht. Beim Ausschalten hat der Automat sehr laute komische Geräusche gemacht.
Kann es sein dass der gemahlene Kaffee irgendetwas verstopft? Warum erkennt der Automat nicht, dass Wasser nachgefüllt wurde?
Danke im Vorraus.

leo12   

Donnerstag, 09. September 2010, 19:33 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 9593

Weist du wie man den Automaten entlüftet ?, wird wohl so sein das er anstatt Wasser Luft gezogen hat, dass zum ersten. Zweitens wenn er jetzt zwar Kaffee mahlt aber nicht kocht, kommt der gemahlene Kaffee im Satzbehälter an? Bekommst du oder hast du schon mal deine Brühgruppe raus gehabt??

--------------------
“Die Existenz des Weihnachtsmannes ist wahrscheinlicher als Steuersenkungen nach einer Bundestagswahl.”

jokel

Donnerstag, 09. September 2010, 19:35 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 1411

Probier mal die Maschine zu entlüften, indem du über die Dampf-lanze Wasser beziehst. In der BDA unter Erstinbetriebnahme beschrieben.

Gruß Stefan

Edit: leo12 war 2 Minuten schneller

--------------------
Esam 6600 PrimaDonna
Ich helfe gerne und freue mich über jede Rückmeldung, was leider nicht immer vorkommt. Fragen werden NUR im Forum beantwortet.

Mal bist du Hund, mal bist du Baum.

Guest

Donnerstag, 09. September 2010, 20:10 Uhr

Unregistered

So ich bin jetzt grade am Entlüften. Die Schritte wie in der Anleitung beschrieben... es hat mir fast einen ganzen Tank Wasser herausgepumpt- aber die Kontrollleuchten für eine und zwei Tassen hören nicht auf zu blinken und die Kontrolleuchte fürs Wasser leuchtet noch rot!
dry.gif

Kaffizioso

Donnerstag, 09. September 2010, 20:40 Uhr

Unregistered

Und die Brüheinheit habe ich auch gereinigt. Beim einschalten gibt er keinen Ton mehr von sich...... blink.gif

Kaffizioso

Donnerstag, 09. September 2010, 20:43 Uhr

Unregistered

Es funktioniert!!! Juhuuuuu, er kocht wieder smile.gif
Danke für die Tips!