Hallo saskiakatharina,
ich habe ähnliche Erfahrungen mit der DeLonghi ESAM 3400 gemacht wie Du (Kaufdatum 09.2009). Heute kam sie von der dritten Reparatur zurück (Brühgruppe ist oben hängen geblieben). Ich habe mein Gerät ebenfalls bei OTTO gekauft, was ja auf die Güte des Gerätes keinen Einfluss hat, wohl aber auf den Service bei der Reparatur. Der lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern ist schlichtweg unmöglich! Diesmal wurde die Maschine über DeLonghi zur Reparatur abgeholt. Zumindest scheint der Service schneller zu sein.
Bzgl. der Reparaturanfälligkeit habe ich Erfahrungen mit Saeco-Maschinen (Magic deLuxe und Royal Professional). Die Maschinen sind einwandfrei, ohne jegliche Reparaturen, jahrelang gelaufen. Als jetzt die DeLonghi erneut defekt war, habe ich mir als "Ersatzmaschine" die Bosch TCA 5601 gekauft. Ich wollte nicht schon wieder Wochen ohne Kaffee sitzen. Von dieser Maschine kann ich nur abraten, denn sie hatte nach 5 Tagen schon die ersten Ausfälle. Da ich mit meinen bisherigen Maschinen nie Probleme hatte, scheint es mir, als würden sich bei den Vollautomaten langsam allgemeine Qualitätsprobleme einschleichen.
Ich weiß nicht, ob ich so mutig wäre, mir noch einmal eine DeLonghi zuzulegen. Dein und mein Fall zeigt, dass die Reparaturanfälligkeiten uU keine Ausnahme-Erscheinungen sind. Solltest Du es allerdings wagen, wäre ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert. Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Grüße
Lilli
schließen
Diesen Beitrag teilen: