Erweiterte Suche

Entkalken

EA 8050

Gast_Gast

Samstag, 30. Oktober 2010, 10:21 Uhr

Unregistered

Hallo,
meine Maschine will schon das 3.Mal gereinigt werden
aber eine Entkalkung zeigt sie mir immer noch nicht an.
Habe die Maschine jetzt genau 1 Jahr.
Ich würde sie gerne entkalken aber wie soll das funktionieren
wenn diese mir das nicht anzeigt?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

qwerty_x

Samstag, 30. Oktober 2010, 11:31 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6763

Was für eine Maschine ist es denn? Es gibt Maschinen da kann man einstellen ob sie mit Wasserfilter laufen oder nicht. Falls das bei deiner so ist, steht sie sehr warscheinlich auf Filterbetrieb und zeigt deswegen keine Entkalkung an. Die Entkalkung kann aber trotzdem zu jeder Zeit durchgeführt werden - so ists z.B. bei meiner Nivona.

Helmut Boe

Sonntag, 31. Oktober 2010, 08:18 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Hallo,
gehe über die "P"-Taste in das Untermenü "Einstellungen" Menüpunkt "Wasserhärte" und stelle dort die richtige Wasserhärte ein. Ich vermute mal, dass die Maschine mit einem Wasserfilter betrieben wird und deshalb auf Wasserhärte "0" steht. Deaktiviere den Wasserfilter im Menü "Wartung" un nimm ihn aus dem Tank. Die Maschine wird dich dann, wenn die entsprechende Wassermenge durchgeflossen ist zum Entkalken auffordern. Je höher Du die Wasserhärte einstellst, umso eher.
Welche Wasserhärte das Wasser bei Euch hat, erfähst Du über die Homepage des Wasserversorgers ("Wasseranalyse" o. ä.).

Eine Möglichkeit, die Maschine außer der Reihe zu entkalken haben ich nicht gefunden.

Helmut

PS @qwerty_x: Es handelt sich um eine Krups EA 8050 (s. auch Thementitel)

Werkel

Montag, 15. November 2010, 10:56 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 10456

wasserhärte muss immer ganz niedrig bleiben. auf http://www.broker-vergleich-online.de gibts auch ne gute seite über broker.