Erweiterte Suche

Reinigung der B25 von Bosch

Reinigung der B25 von Bosch

Anjooo

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:22 Uhr

Unregistered

Hallo!

Ich habe das Glück, dass mir ein ein Jahr alter Kaffeevollautomat geschenkt wurde, die B25 von Bosch.
Ich habe keine Ahnung von solchen Maschienen, man sagte mir nur, dass die Maschiene von innen sehr wahrscheinlich verschimmelt ist. (Der Kaffee schmeckt wohl so ähnlich)
Ich habe mir shcon einmal die Anleitung heruntergeladen und durchgelesen. Die Mschienen verfügt über ein Reinigungsprogramm und ein Entkalkungsprogramm.

Da diese Programme schon vom Vorbesitzer bekannt sein mussten, frage ich mich nun, wie ich die Maschiene wieder optimal sauber bekomme.

In der Anleitung steht, dass man zur Reinigung beigelegte Tabletten benutzen soll. Die habe ich leider nicht. Was kann ich alternative nehmen, ohne das Gerät zu beschädigen? Oder kann man andere Tabletten kaufen, die nicht so teuer sind, wie von Bosch selbst?

Dann habe ich auch den Eindruck, dass innen drin ziemliche viel verdreckt ist. Soweit ich weiß braucht man aber einen speziellen Schlüssel um die Maschienen komplett zu öffnen und um alles zu reinigen.
Kann man den erwerben und wie ratsam ist es sie selbst zu öffnen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

LG
Anjooo

Anjooo

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 00:32 Uhr

Unregistered

*edit*

ich hab nun herausgefunden wie die Brüheinheit sich ausbauen lässt und habe sie mit einem feuchten lappen gereinigt.
Kann man das noch anders reinigen, indem man es noch auseinander nimmt?

Wie sieht das mit den Reinigungstabletten und Entkalkungspulver aus?
Brauch ich die Originalen von Bosch oder reicht was billiges oder sogar Hausmittel?

Der Vorbesitzer meinte der Kaffee schmeckt schimmelig. Wie kann ich sie intensiv reinigen?
Ich nehme an der Vorbesitzer hat noch nie innerhalb der Maschiene (zb. Brüheinheit) gereinigt, sondern nur mit den Reinigungstabletten, wenn die Maschiene ihn dazu aufgefordert hat.

Helft mir bitte, ich möchte die Maschiene nicht wegwerfen wink.gif

Guest

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 14:02 Uhr

Unregistered

Hallo die Brügruppe kannst du mit Heisem Wasser auswaschen Entkalkung und Reinigung kannst du von jedem kva Hersteller benutzen für die Entkalkung nehme ich Durgol und Reinigung nehme die Bosch Reinigungstabletten
Gruss Andreas