Erweiterte Suche

Jura F50 Wasseraustritt rechts

Wasseraustritt unterhalb der Dampfdüse

kaffeemäxchen

Freitag, 05. November 2010, 22:26 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 10327

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner ca. 6 Jahre alten F50:

Starker Wasseraustritt rechts unterhalb der Dampfdüse.
Ich habe nun schon das Drainageventil und die Dichtung getauscht, da ich dachte die Schale würde vielleicht überlaufen. Hat der Problem aber nicht behoben. Wenn ich mir den Elektrobereich dahinter anschaue, sehe ich nicht wirklich eine Stelle wo soviel Wasser herkommen könnte. Da liegt auch ein wenig Kaffeepulver, aber das ist auch nicht feucht.
Kann das die Thermoeinheit sein?

Gruß

Helmut Boe

Samstag, 06. November 2010, 07:35 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 2411

Hallo,
rechte Seite der Maschine öffnen und nachschauen: Anschlüsse am Thermoblock oder am Membranregler, das Auslaufventil oder das Dampfventil können die Ursache sein.

kaffeemäxchen

Sonntag, 07. November 2010, 12:45 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 10327

Hallo,
ich habe heute morgen dann mal die Maschine auseinandergenommen und siehe da: Oben am Membranregler ist nichts zu sehen, sobald ich ihn aber in den Händen hatte war unten eine deutliche korrosion an dem Metallrand zu sehen und auch Kalkablagerungen.
Da der Regler genau über einem Gehäusevorsprung sitzt, erkennt man auch von oben keinen Wasserlauf innerhalb des Gehäuses.
Tückisch das...

Habe gleich bei Meister Wegener einen neuen bestellt. Heute müssen wir wohl ausser Haus Kaffee trinken gehen smile.gif .

Danke für die Idee Helmut!