Erweiterte Suche

[Surpresso S20] Dampfentwicklung normal etc.

isteffen   

Samstag, 06. November 2010, 18:55 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 6087

Hallo,
habe folgedene (Einsteiger-)Frage:

1. Meine S20 Dampft (mehr oder weniger) nachdem ich Dampf für den Milchaufschäumer bezogen habe und den Wählregler rechts oben wieder auf "Kaffee" stelle, aus dem Inneren im vorderen Bereich der Schale. Ist da ein (Überdruck-)Ventil oder ist das besorgniserregend?

2. Wenn die S20 eingeschaltet und ausgeschaltet wird, kommt relativ wenig Wasser aus den Düsen, dafür ist dann welches in der Schale. Schale muss aber nicht übermäßig oft geleert werden.
ISt das normal? Ist dort ein Interner Ausfluss in die Schale, den ich nicht sehe? Bei meiner Jura kam alles immer durch die Auslassdüsen raus, so dass man theoretisch mit einem Becher die Schale kompelett trocken halten konnte.

(Info: Maschine wurde jüngst mit der Surpresso-Kalk-Tablette gereinigt).
Ach ja: Maschine funktioniert aber sonst völlig normal, macht guten Kaffee und schönen Milchschaum mit dem Cappuccinatore.

Lieben Gruß,
Steffen

isteffen   

Samstag, 06. November 2010, 19:23 Uhr

*

Kaffeetrinker

Mitgliedsnummer.: 6087

Nachtrag: Also, habe eben noch mal die Maschine bei offener Trester-Blende benutzt:
Der Dampf kommt tatsächlich aus einer Düse, die im Vorderen Bereich der Maschine sitzt. Ebenfalls NACH dem Kaffeebezug kommt zum Abschluss da etwas Wasser raus (kein Kaffee), schätze etwa so 10ml. Ebenfalls beim Ein- und Ausschaltprozess.

Ein wenig tropft die Maschine aus der Brühgruppe, aber nur kurz nach dem Kaffeebezug.

So, das sind meine weiteren Beobachtungen.

KAVO2010

Donnerstag, 11. November 2010, 22:06 Uhr

*

Barista

Mitgliedsnummer.: 9297

Hallo,

also im gerät ist ein Drainageventil worüber das Restwasser entweichen kann. Wenn dieses undicht ist kann es zu dieser Ursache führen.

Beste Grüße