Erweiterte Suche

ESAM 5500

Probleme

igelchen   

Dienstag, 16. November 2010, 13:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 10477

Mitglied seit: 16.11.2010

hallo leute,

ich habe seit samstag die esam 5500 und muss sagen, dass ich schon etwas enttäuscht bin. ich hatte vorher eine saeco odea, die hat zwar nur 3 jahre gehalten, aber der kaffee war wesentlich cremiger.
bei dieser maschine hier ist erstens der spülvorgang sehr laut, es reinigt sozusagen "stossweise" (ist das normal?)mit dem lärm kann ich leben, aber ich vermisse die crema. der kaffee, obwohl ich auf höchster temperatur habe, könnte heisser sein und wenn ich milch aufschäume, ist diese lauwarm. vom schaum ganz zu schweigen........mach ich etwas falsch oder ist diese maschine einfach so ? ich habe mittlerweile das mahlgrad auf ganz fein um wenigstens ein kleines bisschen crema zu bekommen, aber das löst sich ganz schnell auf. was kann ich noch tun ? das teil zurückgeben ? hab sie auch bei otto gekauft. wer kann helfen bzw hat tipps ?

lg caro



--------------------
Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi-Arabien

Hari Seldon

Dienstag, 16. November 2010, 23:33 Uhr

*

Vollautomat-Kenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 391

Mitgliedsnummer.: 930

Mitglied seit: 15.02.2007

was verwendets Du für Bohnen?

Empfehlenswert wäre auf jeden Fall eine Espresso-Röstung

Auf welcher Position steht der Scheiberegler am Milchdecke`l?

Für Schaum sollte er weitestgehend nach vorne gezogen werden (nicht zur Maschine hingeschoben)

igelchen

Mittwoch, 17. November 2010, 07:59 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 13

Mitgliedsnummer.: 10477

Mitglied seit: 16.11.2010

hallo hari,

so, denke delonghi hat sich erledigt. gestern abend wollte ich 2 espressos machen, gemahlen hat sie noch, aber es kam kein wasser, nichts. auf störung sprang sie auch nicht. ich probierte es noch 2x. immer das gleiche.......dann auf einmal zeigte es an, zu fein gemahlen. dabei stand das mahlwerk so wie immer, ziemlich in der mitte. ok, dachte ich, maschine auf und reinigen. mich traf fast der schlag, die maschine sah innen aus wie nach ner explosion. überall nass und kaffeepulver. und unten die auffangschale war voll kaffee (?). werde wohl doch wieder ne saeco holen, die hält zwar nur 3 jahre, aber der kaffee ist top cremig, was ich hier von anfang an vermisst habe. keine crema, nichts.
ob ich ne montagsmaschine erwischt habe ? hoffe nur, ich kann sie zurückgeben. war grade mal 3 tage in betrieb. bin sehr enttäuscht, besonders wenn ich hier lese, das viele einen wunderbar cremigen kaffee haben. hab für die not eine senseo hier stehen, sogar die macht den kaffee besser.
sad.gif
lg caro

kann mir jemand ne maschine empfehlen die crema macht ?



--------------------
Wenn Dummheit ein Bodenschatz wäre, dann wäre Deutschland reicher als Saudi-Arabien