Nach fast 9 Jahren Dienst und zweimaliger Reparatur zieht meine Jura S95 wieder keinen Kaffee mehr. Ich denke auch nicht, dass es sich lohnen würde, die Maschine nochmal reparieren zu lassen. Daher habe ich mich ein wenig schlau gemacht was einen Ersatz betreffen würde. Spontan sind mir da folgende zwei Apparate eingefallen:
- Jura J9 One Touch TFT
- Saeco Xelsis
Welche der Maschinen würdet ihr jetzt vorziehen? Wie siehts mit der Qualität der Saeco aus? Ist sie zuverlässig? Oder hat sie italienische Macken? Eigentlich war ich ja mit der Jura ganz zufrieden, auch wenn sie jetzt zum Schluss dann doch einige Macken hatte (sie produzierte quasi keinen crema-Espresso mehr sondern nur noch Kaffee). Ich bin aber irgendwie von dem Konzept der Saeco begeistert.
Oder habt ihr vielleicht einen Aussenseitertipp? Die Familie verlangt übrigens, dass auf Knopfdruck auch Sachen wie Cafe Latte oder Cappucino möglich sind. Die Maschine ist für den Privatgebrauch, das heisst in der Regel werden selten mehr als 6-8 Tassen pro Tag gezogen. Was mir allerdings wichtig wäre, ist, dass die Maschine einen höhenverstellbaren Kaffeeauslauf hat, denn ich benutze öfters auch grosse Tassen von Starbucks ( ungefähr 10-12cm hoch) die dann auch drunter passen sollten :)
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
schließen
Diesen Beitrag teilen: