Erweiterte Suche

Krups Siziliana

Kaffe ist bitter und sauer

seifenchef

Sonntag, 28. November 2010, 23:29 Uhr

*

Kaffeetrinker

Gruppe: Mitglieder

Mitgliedsnummer.: 10676

Hi!

Meine Krups Siziliana ist jetzt 5 1/2 Jahre. Nach Angaben des Blödmarkt-Verkäufers halten die Dinger ca 8 bis 10 Jahre ??

Am letzten Garantietag, also nach 2 Jahren, hatte ich sie nochmal reklamiert, weil
sehr viel Kaffee in den Auffangbehälter statt in die Tasse floss. Die haben, laut Arbeitsblatt, die gesammte Brüheinheit gewechselt.

Dann funktionierte sie 3 1/2 Jahre. Also bis jetzt.

Seit ca 2 Wochen schmeckt nun der Kaffee überhaupt nicht mehr, er ist bitter und säuerlich und ohne creme.

Die Maschine klingt bis zum mahlen normal so wie immer.

Aber der Brühvorgang klingt extrem angestrengt, das laufen des Kaffees ist sehr dünn, ca 20% landen in dem Auffangbehälter (Tasse wird nicht mehr voll), und rechts unten läuft immer etwas Wasser aus.

Dies kommt aus einer Dichtung/Schlauch an der Stelle wo es aus der Pumpe (? 230Volt, 65 Watt, 1min/1min; Marke INVENSYS ? ) kommt und zur Heizpatrone geht.

(ich glaube bei mir ist kein Membranregler drin)

Kennt jemand diesen Fehler, was müsste getauscht/gesäubert werden, und lohnt dies?

Viele Grüsse Seifenchef

W1cht3lm@nn

Montag, 29. November 2010, 00:14 Uhr

*

Vollautomat-Profi

Mitgliedsnummer.: 7258

Zum Öffnen, kannst sonst auch eine Zange nehmen:
http://www.juraprofi.de/Werkzeug-Silikonfe...aten::1816.html

Für die Undichtigkeit an der Pumpe und die schwergängige Brühgruppe, sowie vorsorglich Wassertank- und weitere Schlauchdichtungen:
http://www.juraprofi.de/Krups-Ersatzteile/...aten::5869.html

Damit wird die Maschine wieder dicht und leichtgängig.
Wenn der Kaffee dann noch nicht schmecken sollte wären noch neue Mahlsteine fällig:
http://www.juraprofi.de/Krups-Ersatzteile/...iana::6240.html

Lohnen tut sich das ganze auf jeden Fall. Mit denselben Maßnahmen kannst du die Maschine noch viele Jahre am Leben erhalten.

--------------------
Quick Mill 05000 "Unique Edition", WMF Ecco

seifenchef

Montag, 29. November 2010, 21:00 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallo W1cht3lm@nn !

Danke für Deine Antwort.

Ich kann aber nicht viel damit anfangen.

Ich dachte jemand "kennt" in etwas so den Fehler wie ich ihn beschrieben habe...

auf keinen fall werde ich "alle Teile ausser Gehäuse wechseln", dann geht sie auf den Schrott....

Zurück: Ich hatte mir nun eingebildet:

Wenn die Pumpe mühsam klingt, was sie tut, nach der Pumpe Wasser austritt - vermutlich weil extrem hoher Druck,
der Wasserstrahl(Kaffeestrahl) extrem dünn ist, dann könnte das Heizelement mit Kalk zugesetzt sein?

Wir haben Mistwasser (Mainz) Stufe 4, hab aber immer nach Vorschrift entkalkt...

Gruss seifenchef

numberonedefender

Montag, 29. November 2010, 21:49 Uhr

*

Vollautomat-Experte

Mitgliedsnummer.: 2650

Viele hier "kennen" genau den Fehler - es ist nämlich völlig normaler Verschleiß der Dichtungen. Mit dem o.g. großen Wartungsset kriegst Du die Maschine wieder komplett dicht, es geht eben genau NICHT darum, alle teuren Teile auszutauschen, sondern die vorhandenen ordentlich neu abzudichten. Wenn Du die Druckschlauchdichtungen, die in der Regel 2-3 Jahre halten, erneuerst und die Brüheinheit (am besten inkl. Drainageventil) nach Anleitung revidierst, wird die Maschine auch wieder ordnungsgemäß funktionieren. Alle Ventile kann man ebenfalls ausbauen, von Hand entkalken und mit neuen Dichtungen versehen. Wenn Dir das den Aufwand nicht wert ist, wirf die Gute bitte trotzdem nicht auf den Schrott, sondern biete Sie hier an wink.gif

--------------------
Grüße, Manuel

Jura ENA Micro 9 (Küche)
Jura xF50 (Büro)
wechselnde Besetzung in der Werkstatt...
P.S.: Support gibt's im Forum, nicht per PN o.ä.

seifenchef   

Montag, 29. November 2010, 23:15 Uhr

*

Kaffeetrinker

Hallöchen!

Na gut. Ihr seid die Freaks, ich bin der Ahnungslose. :-)

Hab das Teil geordert. Mal sehen ob ich es hinkriege...

:-)

Gute Nacht allen!