Erweiterte Suche

Esam 3000B

Erfahrungsbericht+Bewertung

Gast_Kaffeemeister

Donnerstag, 02. Dezember 2010, 23:06 Uhr

Unregistered

Hallo liebe Kaffeefreunde,

wollte meinen Erfahrungsbericht zu o.a. Modell abgeben, habe die Maschine nun fast 3 Jahre.

Wertigkeit: Für eine recht preiswerte Maschine eine anständige Verarbeitungsqualität. Nicht sensationell, aber auch nicht billig. Gute Preis-Leistung hier.

Ausstattung: Ok, etwas mager, aber dem Preis geschuldet. Trotzdem alle wichtigen Funktionen an Board. Ohne Schnick-Schnack wie LCD-Display o.ä.

Defektanfälligkeit: Keine Probleme seit dem genannten Zeitraum, alle Bauteile verrichten brav ihren Dienst. Heute hatte sich zum ersten Mal ein Stein (oder eine harte Kaffeebohne) im Mahlwerk verklemmt. Die Threads hier im Forum haben mir gut geholfen, nach ca. 25 Minuten war das Problem wie geschildert behoben. Sie bekommt ansonsten ihre Entkalkungsprogramme und gut ist.

Kaffeequalität: Auch hier kann man nur das Fazit ziehen, dass die Qualität im Verhältnis zum Preis anständig ist. Lediglich der erste Kaffee nach dem Einschalten ist etwas zu kalt und schmeckt ein wenig anders (schlecht will ich nicht sagen, anders eben). Danach alles gut für meinen Geschmack.

Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen. Würde ich wieder kaufen, zumal für den Preis. smile.gif

J

Donnerstag, 02. Dezember 2010, 23:08 Uhr

Unregistered

Danke an Kaffeemeister, knackige Beschreibung...werde mir auch eine gönnen denke ich biggrin.gif

woingenau

Freitag, 03. Dezember 2010, 02:28 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 42

Mitgliedsnummer.: 6267

Mitglied seit: 15.12.2009

Das der erste Kaffee anders schmeckt, liegt am alten Kaffeemehl des Vortages, welches sich noch in der Zuführung befindet.
Deshalb kippe ich morgens die erste Tasse weg und gut ist wink.gif

Pea

Samstag, 04. Dezember 2010, 23:42 Uhr

*

Kaffeekenner

Gruppe: Mitglieder

Beiträge: 74

Mitgliedsnummer.: 1945

Mitglied seit: 14.02.2008

Ich kann den Bericht von @ Kaffeemeister mit unterschreiben. Von einem KVA erwartete ich einen guten Kaffee und auch mal einen Cappu oder Latte, also den Einsatz des Milchaufschäumers.

Meine DL Magnifica 3000B arbeitet seit mehr als 2 1/2 Jahren zuverlässig, so wie ich es mir vorgestellt habe. Es werden täglich mindestens 8 Tassen Kaffee gebrüht, der Kaffee schmeckt wirklich gut und selbst aus einem Supermarkt- Kaffee (Dallmeyr) lässt sich ein wohlschmeckender Kaffee zaubern- was zuerst aus Bohnen vom Privatröster!

Der Kaffee ist auch warm genug und nach kurzer Übung habe ich gelernt mit dem Aufschäumer sogar hübsche Muster in den Schaum zu machen.

Dafür bekommt meine Magnifica täglich frisches Wasser, einen sauberen Tresterbehälter, alle paar Tage die BG gespült und regelmäßige Entkalkung.

Ich kann nur hoffen, sie arbeitet noch lange so problemlos. Ich würde sie wieder kaufen.