Erweiterte Suche

Blonde Roast Coffee – herrlich sanft und mit vollem Genuss

31.08.2019

Neu auf dem Markt sind die sogenannten „Blonde Roast Coffees“.

Starbucks und Tchibo waren die Ersten, die den neuen Kaffeetrend erkannt und blond geröstete Sorten ins Sortiment aufgenommen haben. Was ist das für ein Kaffee?

Bis vor Kurzem galten die dunkelbraun gerösteten Kaffeebohnen noch als die besten und aromatischsten. Doch nicht jeder mag den kräftigen Geschmack.
Die blonde Roast Kaffees werden in einem schonenden Verfahren bei niedriger Temperatur hergestellt. Die Bohnen nehmen eine goldbraune Farbe an. Sie werden so lange geröstet, bis ein erstes Knacken zu hören ist, der sogenannte First Crack. Dann wird die Röstung beendet.
Die Bohnen haben zunächst eine ungewohnte Farbe, ein sanftes Goldbraun. Auch der Filterkaffee ist viel heller als gewohnt. Der Geschmack überzeugt Liebhaber milden Kaffees. Er hat deutlich weniger Bitterstoffe und sein Geschmack wird weniger von Röstaromen bestimmt. Der Gehalt an Fruchtsäuren ist im Blond Roast Kaffee höher. Diese Eigenschaften führen zu einer ganz neuen Geschmackserfahrung.

Starbucks hat verschiedene Sorten und Mischungen ins Angebot der Kult-Cafés aufgenommen. Mit Bohnen aus Kolumbien und Ostafrika ist Tchibo die Komposition eines Blonde Roast Kaffees mit zart-fruchtigen Aromen gelungen.

Wer Kaffee liebt, sollte den hellen Kaffee unbedingt probieren. Wer bisher kein passionierter Kaffeetrinker war, könnte durch neuen, sanften Kaffeetrend ganz schnell dazu werden.

autoren
Apfelbaum

Redakteur

autoren
Harald Mohring

Redakteur