Erweiterte Suche

Siemens Vollautomaten per Sprache oder Smartwatch steuern

11.10.2019

HomeConnect wird erweitert

Bildquelle: Siemens

Kaffeevollautomaten überzeugen besonders durch ihre technischen Möglichkeiten. So hat der Nutzer vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten - vom Aroma bis zur Einschaltzeit. Doch für die Oberklasse reicht das nicht mehr.

Siemens präsentierte passend dazu auf der ifa in Berlin die erweiterten Möglichkeiten von HomeConnect. Diese Vernetzung bringt viele Haushaltsgeräte in das Internet und lässt sie via Mobilgerät steuern. Dadurch ist es möglich, sich beispielsweise über Füllstände informieren zu lassen. Dies kann praktisch sein, falls auf dem nach Hause weg noch ein Kaffee gekauft werden muss. Aus technischer Sicht betrachtet, gibt es hier wohl nichts, was der Nutzer nicht automatisieren oder einstellen kann. Wie sinnvoll es jedoch ist, ein Reinigungsprogramm von unterwegs aus starten zu können, muss jeder selbst entscheiden.

Neben der App für Handys mit iOS oder Android bringt Siemens 2019 HomeConnect auch auf die Smartwatch. Anhand der Informationen, die über die Smartwatch gespeichert werden, wie beispielsweise das Schlafverhalten der letzten Nacht, entscheidet der Kaffeevollautomat angepasst auf die körperliche Verfassung, in welcher Stärke der Kaffee oder auch ein anderes Getränk fertiggestellt werden soll. Eine ganz neue Art, wie man einen ganz persönlichen Kaffee am Morgen genießen kann. Siemens stellt diese Möglichkeit, insbesondere bei der EQ 9 Reihe zur Verfügung.

Seit geraumer Zeit können die Maschinen der EQ.9 connect per Alexa Skills angesprochen werden. Seit der ifa gesellt sich dazu auch eine App für Google Home. Zudem soll ab Anfang 2020 auch der Sprachassistent der Telekom "Hallo Magenta" hinzukommen.

Die Wohl interessanteste Funktion dabei ist die so genannte "coffeePlaylist". So können Gäste dem Vollautomat den jeweiligen Kaffeewunsch zurufen. Dieser speichert die Wünsche in einer Liste und arbeitet dann einen nach dem anderen ab - nur die Tasse darunter stellen muss man noch selber.

autoren
MyOwnRules

Redakteur

autoren
Harald Mohring

Redakteur